Von der Verwaltung wird mitgeteilt, dass die in der Ratssitzung am 04.09.2018 beschrie­bene Problematik der vom Parkplatz für den Verbraucher- und den Discountermarkt abfahrenden Fahrzeuge den jeweiligen Märkten mitgeteilt und um Abhilfe durch den Einbau von Bodenschwellen gebeten wurde. Seitens der Gemeinde Apen gibt es keine Handhabe, diese zu fordern. Der Landkreis Ammerland wurde um Prüfung bezüglich der Sichtverhältnisse bei den Werbeanlagen gebeten.

- - - - -

Der Ausschuss weist auf das Befahren der Straßen im Gewerbegebiet in Augustfehn II mit motorisierten Zweirädern ohne genügenden Auspuff hin. Die Anwohner fühlen sich gestört.

Von der Verwaltung wird angeregt, bei Bedarf die Polizei einzuschalten.

- - - - -

Auf Anfrage aus dem Ausschuss, ob in diesem Jahr noch mit ersten Ergebnissen aus der Verkehrsuntersuchung bzw. dem ÖPNV-Bereich auf dem Dockgelände zu rechnen ist, erklärt die Verwaltung, dass zwischenzeitlich mit dem Verkehrsplaner und der NWP sowie der Investorengruppe gesprochen wurde. Die Problemlagen wurden vermittelt. Der Investor bemüht sich um die Ansiedlung eines „Ankermarktes“. In den nächsten Tagen soll ein weiteres Gespräch im Rathaus in Apen stattfinden.