Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Dem Verwaltungsausschuss wird einstimmig vorgeschlagen:

 

Die Antragstellung „Lieblingsorte“ soll aufrechterhalten werden. Die Umsetzung soll bei Zuschlagserteilung wie dargestellt erfolgen. Für 2019 sind entsprechende Haushaltsmittel vorzusehen..


Frau Lange und Frau Müller stellen die Lieblingsorte anhand der Power-Point Präsentation (Anlage 3) vor.

 

Herr Ridderbusch stellt seine entworfenen Skulpturen zu den Lieblingsorten vor. (Anlage 4)

 

GAR Jürgens erklärt, dass die Ideen von Herrn Ridderbusch einen Mehrwert für die Lieblingsorte darstellen. Die Kosten dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden.

 

Frau Geerlings merkt an, dass die verschiedenen Objekte mit den Inhalten der Orte verbunden sein sollten. Dies ist Herrn Ridderbusch gelungen. Die Orte werden inhaltlich und historisch aufgewertet.

 

Frau Lange ergänzt, dass die Objekte ebenfalls eine Wertschätzung gegenüber den Einheimischen darstellt. Generationenübergreifend wird eine Verbindung zwischen den Menschen gestaltet.

 

AKM Scheiwe erklärt, dass er dieses Projekt gerne unterstützen wird. Es handelt sich um nachvollziehbare und nicht zu abstrakte Kunst, die eine Verbindung zwischen Jung und Alt schafft. Tourismus wird in Zukunft eine immer größer werdende Rolle spielen.

 

BM Huber teilt mit, dass ca. 189.000,00 € für die Gestaltung der Lieblingsorte in die Hand genommen werden müssen. Eine Förderung von 90 % wäre möglich. Das bedeutet, dass bei einer Förderung die Gemeinde Apen ca. 20.000,00 € aus eigenen Mitteln beitragen würde. Die Lieblingsorte sind durch die Zusammenarbeit von Bürgern entstanden und eine Mitarbeit durch Bürger soll im Prozess weiter gegeben sein.

 

AKM Harms ist begeistert von den Objekten und Ideen und erklärt, dass diese die Wichtigkeit der Lieblingsorte hervorheben. Die Ideen sind genauso bodenständig wie die Gemeinde Apen.

 

 

Die Antragstellung „Lieblingsorte“ soll aufrechterhalten werden. Die Umsetzung soll bei Zuschlagserteilung wie dargestellt erfolgen. Für 2019 sind entsprechende Haushaltsmittel vorzusehen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

8

Nein:

 

Enthaltung: