Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Apen beschließt die Verbesserung des Zustandes der Straße Am Uhlenmeer in Bokelermoor mit dem sogenannten „W.U.R.M.-Verfahren“ auf einer Strecke von ca. 800 m Länge. Die hierfür erforder­lichen Mittel stehen im Straßenbauprogramm 2018 zur Verfügung, so dass die Ausschreibung noch in diesem Jahr durchgeführt werden kann.

 


Die Verwaltung erläutert die Beschlussvorlage. Im Laufe des sehr trockenen Sommers haben sich die Verformungen an der Straße Am Uhlenmeer derart verstärkt, dass ein Befahren kaum noch möglich ist. In einer Anliegerversammlung vor Ort wurde das sogenannte W.U.R.M.-Verfahren vorgestellt, in welchem der Belag der Straße abgefräst und wieder eingebracht wird, wobei bei Bedarf zusätzlich Mineralgemisch eingebaut wird. Als Abschluss erfolgt der Auftrag eines lösemittelfreien Bindemittels als Deckschicht / Versiegelung.

Der Gemeinde liegen für dieses Verfahren noch keine Erfahrungswerte vor. Die Straße Am Uhlenmeer wird anschließend nicht in einem TOP-Zustand, aber wieder befahrbar sein. Für eine Strecke von 800 m muss mit Kosten von ca. 54.000,00 € gerechnet werden.

Vom Ausschuss wird die Durchführung des beschriebenen Verfahrens begrüßt, da ein anderes Sanierungsverfahren nicht bezahlbar wäre. Die Kosten erscheinen vertretbar.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Beschluss durch den Verwaltungsausschuss und nicht wie in der Vorlage angegeben durch den Gemeinderat gefasst wird. Insofern ist hier eine entsprechende Abänderung vorzunehmen.