Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Erschließungsstraße im Bebauungsplangebiet Nr. 125, abzweigend von der Straße Zur Koppel, wird in „Zur Koppel“ benannt. Mit den Bewohnern des Hauses Zur Koppel 12 ist bezüglich der Umnummerierung Kontakt aufzu­nehmen.


Die Verwaltung erläutert die Beschlussvorlage. Für die neue Erschließungsstraße im Baugebiet Zur Koppel-Verlängerung in Apen müssen der Straßenname und Haus­nummern vergeben werden. Die Rettungsdienste haben kürzlich darum gebeten, die Straßen in den Baugebieten nicht nur mit einem Namen zu versehen, sondern nach Möglichkeit mehrere zu verwenden. Bei der ursprünglichen Erschließungsstraße Zur Koppel handelt es sich um eine Straße mit Wendehammer, von der ein Stichweg in Richtung Grüne Straße abzweigt. Die Grundstücke wurden mit den entsprechenden Hausnummern versehen, ein Haus wurde am Stichweg errichtet.

Sofern die Verlängerung der Straße ebenfalls den Namen zur Koppel erhalten soll, ist eine Umnummerierung erforderlich. Dies bedeutet für das Bauamt der Gemeinde Apen einen geringen Verwaltungsaufwand, die dort wohnenden Bürger müssen jedoch sämtliche Ausweis- und sonstige Dokumente sowie Versicherungen etc. abändern lassen. Gleiches gilt für das Finanzamt, Katasteramt sowie die Ver- und Entsorger, welche die Grundstücke bereits mit den Hausnummern in ihren Akten führen.

Aus diesem Grund war verwaltungsseitig vorgeschlagen worden, die Verlängerung der Straße Zur Koppel in Petersilienstraße zu benennen. Der Ortsbürgerverein Apen sowie Anwohner der Straße Zur Koppel plädieren dafür, die neue Straße ebenfalls Zur Koppel zu benennen. Die Anwohner der Straße Zur Koppel wurden vom Ortsbürgerverein Apen befragt, wie sie zur Namensgebung stehen. Vom Ortsbürgerverein wird alternativ „Baumschulenweg“ vorgeschlagen.

Vom Ausschuss wird der Aufwand für das einzige bebaute Grundstück, dessen Bewohner die Unterlagen usw. abändern lassen müssten, für vertretbar gehalten. Die neue Erschließungsstraße sollte ebenfalls Zur Koppel benannt und die Nummerierung der Hausnummern angepasst werden. Mit den Bewohnern des Gebäudes Zur Koppel 12 sollte diesbezüglich Kontakt aufgenommen werden.