Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

Die vom Landkreis Ammerland geplante neue Breitbandoffensive wird von der Gemeinde Apen vollinhaltlich mitgetragen.

 


EGR Schubert stellt anhand einer Präsentation die neue Breitbandoffensive vom Landkreis Ammerland vor.

 

RH B. Meyer fragt nach der Definition eines Gewerbegebietes im Bezug auf die Breitbandoffensive für Gewerbegebiete.

 

EGR Schubert erklärt, dass ein ausgewiesenes Gewerbegebiet lt. Bebauungsplan gemeint ist.

 

AV Orth fragt, welchen Zeitraum die daraus resultierende Absenkungssperre der Kreisumlage hat.

 

EGR Schubert weist auf den Maßnahmenzeitraum hin.

 

RH B. Meyer gibt sein Bedauern darüber wieder, dass die Kosten des Breitbandausbaus von den Kommunen zu tragen sind. Trotzdem muss dieses Vorhaben unterstützt werden, da Internet in der heutigen Zeit ein Grundbedürfnis geworden ist und auch für funktionierende Gewerbegebiete nicht wegzudenken ist.

 

RH H.-J. Meyer fragt wieviel Geld für die vorherige Breitbandoffensive ausgegeben wurde.

 

EGR Schubert erläutert, dass für den letzten Breitbandausbau 275.000 € eingeplant wurden und bisher knapp 85.000 € angefordert wurden.

 

Bürgermeister (BM) Huber spricht sich dafür aus, dass es eine „freiwillige“ Pflichtaufgabe sei. Wichtig sei aber, die Kommunikation nach außen, dass dieses Vorhaben der schnellste Weg ist und nicht anders möglich ist. Der Zeitrahmen ist lang, aber die Versorgung mit Breitband ist dann auf einem sehr guten Standard.

 

AM Reil betont, dass auch im Mobilfunknetz noch einige Versorgungslücken bedient werden müssen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

 

Enthaltung: