Die Verwaltung berichtet, dass „Deutschlands berühmtester Bahnübergang“ in Holtgast durch die Deutsche Bahn erneuert wird. Hierfür werden Sperrungen erforderlich. In der Pressemitteilung der DB wird suggeriert, dass die Planung aufgrund der hiesigen Kommune sprich Gemeinde Apen so lange gedauert habe, dabei wurde von Seiten der Bahn von Anfang an von einer Planungsphase von 2 bis 3 Jahren gesprochen. Die Bau­arbeiten sollen in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Dies kommt den Landwirten mit Flächen auf der Nordseite der Bahntrasse entgegen, da dann voraussichtlich keine Arbeiten auf den landwirtschaftlichen Flächen erforderlich sind. Die Bahn wurde von Seiten der Gemeinde aufgefordert, mit den Landeigentümern und dem Bewohner in Kontakt zu treten, wenn die Flächen nördlich der Bahn nicht erreicht werden können.

- - - - -

Vom Ausschuss wird die erfreuliche Mitteilung gemacht, dass die Schilder „Motor abstellen“ beim Bahnübergang an der Stahlwerkstraße angebracht wurden. Der Bitte vom März 2018 wurde somit entsprochen.