Dockgelände Augustfehn I

Bezüglich der Planungen für das Dockgelände haben wir gemeinsam mit dem Planungsbüro Agentur-Bahnstadt einen ersten Entwurf entwickelt. Bei diesem Entwurf sind die Belange einer modernen ÖPNV-Anlage und die Anbindung an die Schulstraße von uns bedacht. Zu Beginn des Jahres 2019 können wir konkretes zu den ÖPNV-Plänen sagen. Es ist vorgesehen, im kommenden Planungsausschuss die ÖPNV-Pläne vorzustellen.

 

Leitung im Kindergarten Apen & Augustfehn I 

Verabschieden durften wir in diesem Dezember die Leitung des Kindergartens Apen, Frau Margrit zur Brügge. Sie hat den Kindergarten über 40 Jahre geleitet und die Einrichtung zu einer Institution mit beispielloser Anerkennung werden lassen. „Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf.“ Unter diesem Motto hat Frau Zur Brügge den ganzen Ort Apen an der tollen Einrichtung für Generationen teilnehmen lassen. Wir wünschen Frau zur Brügge einen schönen Ruhestand im Kreise ihrer Lieben. Derzeit sucht die Kirchengemeinde mit einer Stellenausschreibung eine neue Leitung   

 

Besuchen durften wir am 28.10.2018 den Kindergarten „Die Brücke“ in Augustfehn I und dort zum 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Mit einem schönen Gottesdienst und einem Kindergartenfest konnte das Jubiläum gebührend gefeiert werden     

 

Aper Brückenbauer 2018

Die Verleihung des Aper Brückenbauers fand am 09.11.2018 in der Hengstforder Mühle im kleinen Kreis statt. Der Gemeinderat war durch den Jury vertreten. Lange konnten wir die Preisträger geheim halten. Fritz und Marianne Eilers als Preisträger haben sich sehr gefreut. Die musikalische Begleitung und der Laudator waren gut ausgewählt. Vielen Dank an Susanne Remmers und den Mühlenförderverein, mit Helma Schubert und Familie, für die Organisation.  

 

Postangebot in Apen

Wie aus den Medien bekannt, wird die Post ihr neues Angebot in Apen erst zum 01.02.2019 anbieten können. Es sollte eigentlich zum 01.12.2018 im Markant Markt Apen eine Postfiliale eingerichtet werden. In einem „Offenen Brief“ – und dem Motto: „Trari Trara die Post ist nicht da“, wurde der Mangel bei der Interimslösung deutlich zu Wort und Schrift gebracht.

 

OLB – und Veränderungen in der Fläche

BM Huber hat am 12.11.2018 den neuen Vorstand der OLB in Oldenburg angeschrieben und um Auskunft zur Situation der Filiale Augustfehn gebeten. In einem Interview in der NWZ am 09.11.2018 teilte der Vorstand, Herr Bartsch, mit man wird Filialen reduzieren müssen. BM Huber hat für den Standort in Augustfehn geworben. Bei geplanten Veränderungen wird die OLB der Gemeinde eine Mitteilung geben.

 

Verkehrsuntersuchung in Augustfehn

Im Zusammenhang mit dem Dockgelände und den neuen Brücken haben wir, wie angekündigt, eine Verkehrsuntersuchung auf den Weg gebracht, die verdeutlichen soll, wie der Straßenverkehr in Augustfehn verkraftet werden kann. Dazu wird es auch eine Vorstellung im Fachausschuss geben. Wir haben eine Untersuchung bis zur Uplengener Straße veranlasst. Das Büro Zacharias kommt aus Hannover und soll sehr erfahren sein.

 

Homepage und Bürgerinformationsportal, Veröffentlichung von Vorlagen und Präsentationen

Wie von Bürgern angeregt, werden wir ab dem 01.01.2019 alle öffentlichen Vorlagen und Präsentationen auf der Internetseite www.apen.de veröffentlichen. So können sich Interessierte in das behandelnde Thema einarbeiten und ggf. in der Einwohnerfragstunde auch Fragen dazu stellen. Bis dato wurden Vorlagen nicht veröffentlicht.

 

Wohnraumversorgungskonzept

Der Landkreis hat das Wohnraumversorgungskonzept des Landkreises fast fertiggestellt und wird es im Planungsausschuss beim Landkreis vorstellen lassen.

Es ist vorgesehen, bezüglich der Zuständigkeit eine Infoveranstaltung für den Bau- und Planungsausschuss gemeinsam mit dem Sozialausschuss zu veranstalten. Beide Ausschüsse sollten durch die Infos aus dem Vortrag ihre Arbeit im Fachausschuss darauf abstimmen. Dazu kann angeführt werden, dass in der Gemeinde zum Thema bauen unser Bauamt folgende Verfahren begleitet hat. An Bauanträgen etc. sind in 2018 bis heute insgesamt 207 Vorgänge bearbeitet worden, davon 95 Bauanträge, 31 Bauanzeigen, 20 Bauvoranfragen, 61 sonstige Vorgänge, zum Beispiel Ausnahmen und Befreiungen von den Festsetzungen der B-Pläne, wasserrechtliche Genehmigungen, Genehmigung von Werbeanlagen/schildern, Schwarzbauanzeigen usw.

 

EWE Wasser, Probleme in Cuxhaven , Abwasserreinigungsanlage Hengstforde

In einem Telefonat teilt der Geschäftsführer der EWE Netz, Herrn Iken mit,  dass er ab sofort für die Belange der EWE-Wasser eingesetzt ist und er sich mehr oder weniger bezüglich der Vorgänge für die fehlerhaften Abrechnungen zum Thema Abwasser mit der Stadt Cuxhaven erklärt hat. Man arbeitet das Thema derzeit auf und wird auch alle anderen Anlagen und die finanzielle Abwicklung der letzten Jahre aufarbeiten. Diese Aufarbeitung erfolgt im Ammerland für Westerstede, Edewecht, Wiefelstede und Apen. Man geht davon aus, dass dort keine Mängel sind. BM Huber hat schriftlich um Aufklärung gebeten. Zu Beginn des Jahres 2019 wird es dazu eine kompetente Antwort zu den Fragestellungen in diesem Zusammenhang geben.

 

 

BM Huber berichtet, wie in der letzten Gemeinderatssitzung

des Jahres üblich, über Maßnahmen aus dem zurückliegenden Jahr.

 

Das Jahr 2018 wurde nicht nur geprägt durch einen Jahrhundertsommer ohne Regen. Selbst in unserer Gemeinde konnte man in Gärten und in der Landwirtschaft erkennen wie sehr das Wasser fehlte. Das Freibad hatte mit 68.000 Besuchern Rekordwerte. Entscheiden musste der OOWV jeden Tag genau wieviel Druck auf der Wasserleitung im Ammerland bleiben kann. Druck haben Rat und Verwaltung zur Weiterentwicklung der Gemeinde auch gemacht. Entscheiden durften Rat und Verwaltung in 2018 auch eine ganze Menge:

 

Es waren teilweise einfache - gern gefällte Entscheidungen - und auch Themen,

die den ganzen Ratsherrn, die ganze Ratsfrau benötigten, um eine gute Entscheidung für insgesamt 11.594 Einwohner zu erreichen. Zum heutigen Stand haben wir  82 Einwohner mehr als zu Beginn des Jahres. Das bedeutet, wir wachsen und müssen unsere Infrastruktur anpassen. Unterstützt haben den Gemeinderat dabei 94 Beschäftigte bei der Gemeinde Apen.  

 

Den Wasserdruck im Jahr 2018 brauchten unsere Feuerwehren auch bei 74 Einsätzen, davon 42 als Hilfeleistung und 32 für Brandfälle. Die 4 Feuerwehren haben 321 Feuerwehkameraden. Das lässt sich sehen. Hiervon waren 58 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr. 

 

Glücklicherweise brauchte der Aper Gemeinderat nicht über das Ausbauvolumen des BÜ 35, 2 entscheiden. Das ist der Fachausdruck für den Bahnübergang Holtgast, Hinterm Busch, der derzeit durch die Deutsche Bahn AG für rund 1 Mio. Euro erneuert und regelkonform ausgebaut wird. Trotz der Nichtzuständigkeit für diesen Querungsfall wurde die Gemeinde Apen damit deutschlandweit bekannt.

Eine Geschichte die vermutlich, im Jahr 2019 sein Ende nehmen wird und sicherlich in Apen noch mehr in Erinnerung bleiben wird -  als ein „Heizunfall“ in Augustfehn II. Mit einem vermutlich  defekten „Heizpilz“ am 22.11.2018 in einer Autogarage in Augustfehn II hatte man wohl falsch entschieden und einen Heizpilz in einer geschlossenen Garage zu betreiben. So etwas kann passieren. Zum Glück ist bei den verunfallten 15 Personen alles glimpflich abgegangen.

 

Wichtig ist dabei, dass alle wieder wohlauf sind und man mit diesen o.g. Themen vom verpatzten Fassanstich des Bürgermeisters zur Eröffnung des Aper Marktes am 27.10.2018 ablenken konnte. Herr Huber hatte falsch entschieden und einen Gummihammer verwandt und sich in Gegenwart des Ritters von Apen nun wirklich nicht mit Ruhm – sondern eher mit „Hilltaler Bier“ bekleckert. Das zu den kuriosen Begebenheiten. Aber letztendlich dient so ein Spektakel auch immer dem dörflichen Zusammenleben und des gemeinsamen Lachens, wenns auch über oder mit dem Bürgermeister ist.

 

Dem guten Zusammenleben diente auch unser zweiter „Abend der Aper Akteure“, der am 18. September ein gelungener Abend für das Ehrenamt darstellte-

127 Ehrenamtliche, von Bürgern vorgeschlagene Personen wurden an dem Abend mit einem Partner ihrer Wahl zu einem rundum ansprechenden Unterhaltungsabend eingeladen. Nicht zuletzt der Besuch unseres Landesvaters Stephan Weil gab dem Abend einen würdigen Rahmen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Mithelfer und Unterstützer. Insbesondere die Unternehmen unseres „Aper-Business-Netzwerkes“ die den Abend finanziert haben.       

 

Aber auch andere wichtige Themen zur Entwicklung unserer Gemeinde standen im Fokus:                     

 

So wurde unter anderem entschieden wie das zu erstellende Familienzentrum in Augustfehn II nun aussehen soll.  Des Öfteren wurde neugeplant und verbessert. Jetzt entstehen hoffentlich zum Bezug 2019 fertig  - 3 neue Krippengruppen und 2 neue Kindergartengruppen (6 insgesamt), um dem Bedarf unserer Gemeinde gerecht zu werden. Aktuell haben wir in der Gemeinde 66 Krippenplätze, 346 Kigaplätze, und auch 51 Plätze in der Tagespflege – eine sehr wichtige Ergänzung um dem Rechtsanspruch gerecht zu werden.        

 

Der Augustfehnkanal die einstige Lebensader und unser Erholungsgewässer unseres florierenden Fehnortes, bewegte die Einwohnerinnen und Einwohner links und rechts des Kanals ebenfalls sehr. Vor allem, wenn Brückenveränderungen, bzw. Ratsentscheidungen im Raume standen und stehen. Hoffentlich  dürfen wir als Rathaus noch mehr mit dem Bürger in den Dialog treten und nicht nur informieren - sondern auch mehr debattieren und Meinungen austauschen. Als Bürgermeister bitte ich in dieser Stelle meine Einwohner um Nachsicht. Lassen Sie es uns 2019 insbesondere bei den Brückenthematiken mit ein wenig mehr Miteinander versuchen. Ich werde mich dahingehend bemühen.         

 

In einer europaweiten Ausschreibung hat die Gemeinde auch in einem aufwendigen Vergabeverfahren der Bietergemeinschaft Allmedinger aus Edewecht den Zuschlag zur Planung und Begleitung der neuen Räume für die IGS in Augustfehn erteilt. Endschieden haben wir damit, welches Büro die derzeit kalkulierten 4,8 Mio. Euro mit uns verbauen darf.

 

Die prekäre Situation in den Gemeindestraßen in Bokelermoor haben den Fachausschuss entscheiden lassen, dass mit einer neuen Bautechnik, namentlich W.u.r.m.Verfahren, in festem Schotter, ein Teilstück der Straße „Am Uhlenmeer“  erneuert wird. Weitere Maßnahmen werden in dem Ortsteil noch erfolgen müssen.

 

24 laufende Bauleitplanungen mit großen und kleinen Projekten stemmt unser Bauamt derzeit. U.a. zu nennen:

-              Tange – Discobetrieb

-              Tange Bucksande

-              Bauleitplanung Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde

-              Bauleitplanung Gewerbe in Godensholt

-              Bauleitplanung Apen – Gewerbe/ Mitarbeiterparkplatz

-              Tagespflegestätte Augustfehn II.

 

Hierzu müssen wir viele Dinge abwägen und entscheiden was für die Entwicklung unserer Gemeinde richtig und von Vorteil ist. Dieses bedeutet manchmal auch kontroverse Diskussionen und Entscheidungen die nicht jedem Einwohner gefallen.

Aber eben auf demokratischem Wege vom Gemeinderat entschieden werden. 

 

In der Gemeinde sind auch im Jahr 2018 wieder viele Menschen auf finanzielle Unterstützung für den Lebensbedarf angewiesen. Unser Fachbereich Arbeit und Soziales kümmert sich um diese Betroffenen Bedarfsgemeinschaften. Davon waren:

-       SGB II, 320 Fälle

-       SGB XII,  93 Fälle

-       Hilfe zur Pflege, 15 Fälle

-       Hilfe zum Lebensunterhalt, 12 Fälle und im Bereich Asyl werden derzeit 17 Bedarfsgemeinschaften betreut. 

 

 

Zu unserem Standesamt ist zu berichten, dass wir bis heute 95 Eheschließungen vornehmen konnten, davon:

-       33 im Rathaus

-       54 in der Mühle und

-       8 in der Eisenhütte. 

 

Drei Eheschließungen waren zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Eine Besonderheit ist zu vermelden. Es scheint so, dass wir bis zum Jahresende über 100 Trauungen vornehmen werden. Das ist das erste Mal seit 1950 der Fall!

 

 

In den vergangenen Jahren habe ich Ihnen des Öfteren Schülerzahlen unserer Gemeinde mitgeteilt. Heute möchte ich Ihnen die aktuellen Lehrerzahlen mitteilen und man staunt wie viele Lehrerinnen und Lehrer in unseren Schulen tätig sind.

Es sind 118 Lehrkräfte und eine Vielzahl und weiteren pädagogischen Kräften und Hilfen.   

 

Einen Dank möchte ich den stellv. Bürgermeistern aussprechen, die mit den Bezirksvorstehern und meiner Person die vielen Jubilare besuchten. Insgesamt wurden 

 

22 x 90. Geburtstag

10 x 95. Geburtstag

7 x 96. Geburtstag

6 x 97. Geburtstag

2 x 98. Geburtstag

2 x 99. Geburtstag

1 x 102 Geburtstag

 

4 x Eiserne Hochzeit

9 x Diamantene Hochzeit und

28 x Goldene Hochzeit

 

Man merkt damit haben alle reichlich zu tun! ….

 

Ich wünsche uns heute einen guten sachlichen weiteren Sitzungsverlauf, gute Beschlüsse. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten mit einem entspannten Jahreswechsel

 

Und für 2019 einen wertschätzenden Umgang miteinander!