Beschluss: einstimmig beschlossen

Es wird dem Verwaltungsausschuss einstimmig vorgeschlagen:

 

Dem in der Sitzung des Schulausschusses vom 08.01.2019 vorgestellten Plan für den Erweiterungsbau der IGS/OBS in Augustfehn (Stand 14.11.2018, Sitzung des Arbeitskreises „IGS-Einrichtung“) wird zugestimmt. Der Bauantrag kann gestellt werden.

 


GAM Rosendahl erklärt, dass die Vorplanung für den Anbau der IGS in vollem Gange sind. Zwei Termine fanden im letzten Jahr diesbezüglich bereits statt. Am 29.11.2018 fand mit den Anliegern der Baustellenzufahrt ein Gespräch im Rathaus statt. Das Vorhaben wurde begrüßt und unterstützt; insbesondere der Kindergarten sprach sein Verständnis und seine Unterstützung aus. GAM Rosendahl möchte seien Dank für diesen Beistand aussprechen.

Der zweite Termin fand am 13.12.2018 in Form einer Einwohnerversammlung in der Mensa der IGS/ OBS Augustfehn I statt. Eingeladen wurden alle Einwohner von der Schulstraße bis zur Kirche. Eine große Teilnahme an der Einwohnerversammlung fand nicht statt, aber jeder hatte die Chance dieser beizuwohnen. Bei diesem Termin hat die Bietergemeinschaft Allmendinger die Planungsunterlagen vorgestellt und es wurde seitens der anwesenden Einwohner ein positives Feedback ausgesprochen.

 

Frau Beeth erläutert anhand einer PDF-Vorlage die Änderungen in der Planvorlage, die nach der Schulausschusssitzung vom 30.10.2018 vorgenommen wurden. Die Änderungen waren bereits in die Planvorlage eingearbeitet, die als Anlage dem Protokoll der Arbeitskreissitzung IGS-Einführung vom 14.11.2018 beigefügt war. Die Planungsentwürfe wurden mit der Schule und der Gemeindeverwaltung abgestimmt.

 

Im Erdgeschoss wurden die Küche und der Toilettenbereich auf Wunsch etwas vergrößert. Weiter wurde ein zweiter, etwas kleinerer Besprechungsraum für die Lehrer eingeplant.

Im Obergeschoss wurde ebenfalls ein weiterer kleiner Besprechungsraum sowie  Lehrer-WCs in den Plan aufgenommen.

 

Herr Allmendinger erläutert den Entwurf zur Baustraße. Die Zufahrt wird über die Einfahrt zum Kindergarten gewährleistet und die Baustraße führt dann zwischen dem „Letas-Haus“ und der Buchmanufaktur entlang. Der Schutz der Gehwege und Straßenteile wird durch Vlies und Schotter gewährleistet.

 

AM Orth stellt dar, dass die Cafeteria auch bzgl. der Fördermittel so großzügig ausgewiesen wurde und diese auch außerhalb der Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit offen steht. AM Orth fragt an, ob das Konzept auch weiter so ausgeführt wird, sollten die Fördermittel nicht genehmigt werden.

 

GAR Jürgens erklärt, dass auch die Schulflure, die als Foyer bezeichnet werden, großzügig geschnitten sind und somit veranschaulichen, dass eine Öffnung nach außen möglich ist. Die großzügigen Flure und die großzügige Cafeteria bieten darüber hinaus aber natürlich auch einen großen Nutzen für den alltäglichen Schulbetrieb.

 

VA Siefert ergänzt, dass die Schule auch nach außen hin geöffnet wird, wenn die Fördermittel nicht genehmigt werden sollten.

 

AM Meyer erläutert, dass es wünschenswert ist, dass die IGS/ OBS sich noch mehr für die Öffentlichkeit öffnet. Aufgrund der Schließung der Bürgerschule fehlt öffentlicher Raum und der neue Anbau bietet die idealen Räumlichkeiten. Weiter fragt AM Meyer an, inwieweit sich der Kindergarten, während der Bauphase einschränken werden muss.

 

GAM Rosendahl entgegnet, dass der Kindergarten den Verkehr anders lenken wird. Die Zufahrt ist für den Autoverkehr weiter nutzbar. Fußgänger und Radfahrer sollen während der Bauphase den Weg hinter dem Glockenturm nutzen. Der Kindergarten wird einen Informationsabend für die Eltern veranstalten.

 

Auf Nachfrage erklärt Frau Beeth, dass die beweglichen Trennwände der Klassenräume ebenso schalldicht und isoliert sind wie ein fester Raum. Erfahrungsberichte einer Schule in Oldenburg bestätigen dieses. Weiter erläutert Frau Beeth, dass das Aufstellen einer mobilen Bühne in den verschiedenen Räumlichkeiten der Schule ohne Probleme möglich ist.

 

Weitere Anfragen und Anmerkungen liegen nicht vor.

 

AV Martz liest den Beschlussvorschlag nochmal vor.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

 

Enthaltung: