Vom Ausschuss wird darauf hingewiesen, dass der Weg von der Straße Am Moor­graben zum Spielplatz Unter den Birken mit einem Gatter abgesperrt wurde, welches mit einem Rollator oder Rollstuhl schlecht passierbar ist. Außerdem befindet sich unmittel­bar hinter dem Gatter eine Versackung, die eine zusätzliche Gefahrenstelle darstellt.

Die Verwaltung erklärt, dass das Gatter aufgestellt wurde, damit Radfahrer nicht mit voller Geschwindigkeit den Weg passieren, sondern absteigen müssen. Die Versackung wird nachgeschottert.

- - - - -

Vom Ausschuss wird um Auskunft gebeten, wie sich die Kommunikation zwischen der Emsländischen Eisenbahn, dem Landkreis und der Gemeinde wegen der Erneuerung des Bahnübergangs in Godensholt gestaltet. Die Straße von Godensholt nach Apen ist seit Montag voll gesperrt.

Von der Verwaltung wird mitgeteilt, dass bei Maßnahmen der Deutschen Bahn entspre­chende Pressemitteilungen an die Gemeinde gehen, welche auf der Internet­seite veröffentlicht werden können. In diesem Fall handelte es sich jedoch um eine Maßnahme der Emsländischen Eisenbahn und es erfolgte keine direkte Mitteilung, sondern nur eine Information vom Landkreis Ammerland wegen der Straßensperrung. Der Verwaltung ist bekannt, dass neben der offiziellen Umleitungsstrecke der Bahnübergang auch über Schleichwege umfahren wird.

- - - - -

Der Ausschuss weist darauf hin, dass beim letztjährigen Erntefest in Nordloh der Weg vom Sportplatz zur Moorstraße mit einem Poller verschlossen war. Außerdem waren beidseitig Pfosten gesetzt zur Einengung des Weges. Dies ist geschehen, weil in der Vergangenheit im rückwärtigen Sportplatzbereich Müll abgeladen wurde. Beim Erntefest wird der Weg jedoch benutzt, um die kleinen Festwagen aufstellen bzw. über die Moorstraße ableiten zu können. Es wird daher darum gebeten, die Pfosten etwas auseinander zu setzen. Auch steht der Poller mitten im Radweg und kann damit zur Gefahr für Radfahrer werden.

Die Verwaltung ist optimistisch, bis zum nächsten Erntefest in Nordloh eine entsprechende Lösung zu finden.

- - - - -