Die Leiterin des Fachbereichs Arbeit und Soziales, Frau Meike de Freese, berichtet dem Ausschuss über die Wunschbaumaktion, die aktuelle Verteilerquote im Asyl, das neu installierte „Fast-ID-Verfahren“ und den aktuellen Stand zum Wohnraumversorgungskonzept des Landkreises Ammerland.

 

Weihnachtswunschbaum 2018:

Die durch die ev.-luth. Kirchengemeinde Apen in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Apen durchgeführte Weihnachtswunschbaumaktion 2018 ist gut verlaufen. 185 Kinder bis zum Alter von 13 Jahren wurden vom Fachbereich Arbeit und Soziales angeschrieben. 124 Wunschzettel sind abgegeben worden.

Am 1. Advent beim Adventsbasar im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Apen wurden bereits 84 Wünsche gepflückt. Danach wurde der Wunschbaum im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. Lediglich 6 Wunschzettel wurden nicht abgenommen und wurden durch Spenden erfüllt.

Auch für 2019 ist der Weihnachtswunschbaum geplant.

---

 

Wohnraumversorgungskonzept für den Landkreis Ammerland:

Der Ergebnisbericht zum Wohnraumversorgungskonzept des Landkreises Ammerland wurde am 04.03.2019 in einer gemeinsamen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses und des Sozialausschusses vorgestellt.

---

 

Wie im letzten Sozialausschuss berichtet, sollen Asylbewerberleistungsbehörden in Zweifelsfällen Identitätsfeststellungen mit einem sog. Fast-ID-Verfahren, einem Fingerabdruckscanner, vornehmen.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat festgestellt, dass

die technischen Voraussetzungen der Ausstattung für die nach § 10 des Asylbewerberleistungsgesetzes zuständigen Behörden mit Geräten zur Überprüfung

der Identität mittels Fingerabdruckdaten geschaffen sind. Mit Datum vom 27.02.2019 trat Artikel 31 Absatz 5 des Gesetzes zur Änderung des Bundesversorgungsgesetzes

und anderer Vorschriften vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541) in Kraft.

 

Zum Einsatz ist es in Apen derzeit noch nicht gekommen.

---

 

Die vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport festgesetzte Verteilerquote für den Landkreis Ammerland vom 29.10.2018 beträgt 222 aufzunehmende Personen. Nach dem bisherigen Verfahren der Verteilung auf die Ammerland Gemeinden und die Stadt Westerstede bedeutete das für die Gemeinde Apen ein Aufnahmesoll von 44 Personen bis voraussichtlich Ende 2019. Nach einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten wurde sich vorerst auf eine neue Grundlage der Verteilung geeinigt.

Demnach hat die Gemeinde Apen 26 Personen aufzunehmen. Eine Zuweisung von insgesamt 13 Personen ist schon erfolgt.

---

 

Am 15.03.2019 feierte der Seniorenbeitrat der Gemeinde Apen sein 20 jähriges Jubiläum. An dieser schönen Feierstunde haben der Bürgermeister Huber, Fachbereichsleiter Herr Jürgens und Fachbereichsleiterin de Freese teilgenommen.

---

 

Am 02.05.2019 findet ab 18.00 Uhr die Wahl zum Seniorenbeirat statt. Aus diesem Grund wird es keine Tätigkeitsberichte des Seniorenbeirates und des Seniorenbeauftragten in dieser Sitzung geben. In einer noch zu terminierenden Sitzung im Herbst werden die Berichte nachgeholt.

---

 

Der Fachbereich Arbeit und Soziales ist personell voll besetzt.