AM Conring fragt an, ob es möglich sei eine Broschüre über die Möglichkeiten von Sozialleistungen zu erstellen. Dort solle dann aufgeführt werden, wann man welche Leistungen wo beantragen könne.

 

FBL de Freese teilt mit, dass es zu einzelnen Leistungen bereits allgemeine Broschüren gäbe und es in der Gemeinde Apen den Seniorenwegweiser gibt. Es sei schwierig hier allgemeine Auskünfte in einer solchen Broschüre darzustellen, da jeder Sachverhalt individuell zu betrachten ist. Es ist jederzeit möglich die Mitarbeiter des Fachbereiches Arbeit und Soziales zu einem individuellen Beratungsgespräch zu kontaktieren. Dort werde man im Rahmen der Möglichkeiten beraten bzw. an die jeweils zuständigen Stellen vermittelt.

 

Herr Hoffman fragt, ob es möglich sei den Seniorenplan des Landkreises Ammerland genauer erläutert zu bekommen und diesen auf die Gemeinde Apen umzudeuten.

FBL de Freese erklärt hierzu, dass eine Vorstellung des Seniorenplanes durch den Landkreis Ammerland angestrebt wird. Dies könne im Rahmen einer Sozialausschusssitzung erfolgen.