Auf Nachfrage von Ehrenratsmitglied Tammen gibt FBL Jürgens an, dass die mit Asbest verunreinigte Feuerwehrkleidung nach dem Einsatz beim Brand der Tennishalle in Westerstede gereinigt wurde. Gespräche zur Kostenübernahme werden noch folgen.

 

Auf Nachfrage von Stefanie Helmers teilt BM Huber mit, dass in der Hengstforder Allee beidseitig Bäume angepflanzt werden sollen. Ferner gibt FBL Rosendahl an, dass die sog. Ripken-Brücke erst neugebaut wird, wenn die Mittel hierzu bewilligt sind.

 

Bezirksvorsteher Jens Meyer gibt den Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Saterlandstraße.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Im Rahmen der Verkehrsbesprechung wurde ein Antrag besprochen, welcher eine Temporeduzierung im sanierten Bereich fordert. Dort soll der Verkehr nach Ausbau viel zu schnell sein. Der Landkreis, die Landes-Straßenbehörde und die Polizei sehen zur Zeit keinen Grund, das nun geltende Tempo von 100 km/h zu reduzieren. Lt. geltenden Vorschriften soll auf gut ausgebauten, außerorts liegenden Straßen 100 km/h gefahren werden, wenn die örtliche Situation dieses zulässt. Dies trifft auf den neu sanierten Bereich der Saterlandstraße zu. Trotz eines kurz nach Sanierung geschehenen Verkehrsunfalles wird diese Ansicht vertreten. Es wird davon ausgegangen, dass die Fahrerin des Fahrzeuges abgelenkt war. Jedoch werden alle Behörden (Landkreis Ammerland, Polizei sowie die Landesstraßenbehörde) die Situation beobachten.

 

 

Bezirksvorsteherin Rüther teilt mit, dass im Fahrradweg Höhe Eiscafe Venezia ein großes Loch ist.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Nach einem Hinweis durch die Verwaltung wurde das Loch durch die Straßenmeisterei Westerstede am 27.09.2019 verschlossen.