Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die in der Sitzung des Finanzausschusses am 25.11.2019 besprochenen Vorgaben in den endgültigen Haushaltsentwurf 2020 einzuarbeiten und diesen zur Sitzung des Verwaltungsausschusses am 03.12.2019 vorzulegen.

 

 

 

 


FBL Kock stellt den Haushalt 2020 anhand einer Präsentation vor.

 

BM Huber berichtet, dass alle eingeplanten Mittel im Haushalt 2020 zwingend erforderlich sind und die Verwaltung Mut gezeigt hat, diese alle einzuplanen. Mit diesem Minusbetrag im Jahr 2020 ist somit gut zu leben.

 

RM B. Meyer sagt, dass die SPD Fraktion sehr gut damit leben kann. Durch die positiven Vorjahre und die positiven Folgejahre ist von einem nachhaltigen Haushalt die Rede, somit kann er dem Haushalt so zustimmen.

 

AM Albrecht sieht auch die Nachhaltigkeit des Haushaltes gegeben, aber weist auf die gegebene Abarbeitung all dieser Vorhaben hin.

 

AV Orth findet das Ergebnis nicht „symphatisch“, sieht dies allerdings als ein Warnsignal für die Zukunft.

 

AM Hasselhorst sieht in dem vorgestellten Haushalt viel Augenmaß und viele Erfahrungswerte eingearbeitet. All die eingearbeiteten Maßnahmen machen die Gemeinde attraktiv für Neubürger. Er sieht die Gemeinde für die Zukunft gut aufgestellt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0