Bürgermeister Huber führt zum Verwaltungsbericht aus:

 

„Liebe Anwesenden,

bekanntlich führe ich in der letzten Ratssitzung des Kalenderjahres nochmal an, was im verstrichenen Jahr für unsere Gemeinde von Bedeutung war.

Neben den vielen weltpolitischen Themen, die teilweise für Jung und Alt eine schwere Kost darstellten, sei es der Klimawandel mit der „Friday for Future Bewegung“, die Plastikmülldebatten, die Gewalt-Exzesse mit rechten- oder linksextremen Kräften oder die Anforderungen an die Agrarpolitik, forderte so manchen Bürger und seine Gedanken.

Aber es gab es auch Momente der Nostalgie. So konnten wir gemeinsam an die Landung der Astronauten Neil Amstrong, Michael Collins und Buzz Aldrin auf den Mond vor 50 Jahren am 20. Juli 1969 erinnern. Ein sicherlich bedeutsames Erlebnis für die Menschen jener Tage. Und der Effekt, die Begeisterung zu diesem Erlebnis reicht bis in die heutige Zeit, so war es zumindest aus den Medien des Sommers zu entnehmen. 

Für Apen kann ich auch Historisches berichten. So durften wir am 30. Oktober das 50-jährige Jubiläum unseres Rathauses an der Hauptstraße 200 feiern. Auch ein halbes Jahrhundert her, mit einer besonderen Bedeutung für unsere Gemeinde.

Damit hat die Mondlandung der Amerikaner und auch der Verwaltungssitz unserer Gemeinde eine gleiche Zeit hinter sich gebracht.

Ich finde Mond und Rathaus haben sich gut gehalten! Das mag auch an der Besatzung unseres Rathauses liegen. Denn manchmal fühlen auch wir 97 Gemeindemitarbeiter uns wie die Besatzung eines Raumschiffes. Nicht abgehoben aber genau so konzentriert, engagiert und gefordert, wie die Besatzung des Raumschiffes Enterprise oder des Raumschiffes Orion. Nur, dass der Bürgermeister nicht Dietmar Schönherr oder William Schatner heißt. Zum Glück!

 

Bürgermeisterwahl

Mit einer Bürgermeisterwahl am 26.Mai diesen Jahres waren unsere 9543 Wahlberechtigte berechtigt, den Kapitän der „Crew“ neu zu bestimmen. Matthias Huber wurde mit 68% der Stimmen für weitere 7 Jahre bestätigt. Für mich eine gute Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit. Die Wahlbeteiligung lag bei 63%, was auch für die Europawahl ein gutes Zeichen war. 

 

Standesamt

In den Hafen der Ehe flogen dann nicht mit dem Raumschiff, aber durch unsere Standesbeamten, 140 Personen. Damit durften wir im Rathaus 31, in der Hengstforder Mühle 23 und in der Eisenhütte Augustfehn 16 Ehen schließen. Eine gleichgeschlechtliche Ehe wurde in diesem Jahr in unserer Gemeinde ebenfalls begründet.

55 Sterbefälle mussten durch unser Standesamt beurkundet werden. Und ein neuer Erdenmensch hat mit einer Hausgeburt das Licht auf dem blauen Planeten erblickt und den Geburtsort „Apen“ in der Urkunde aus dem Jahr 2019 vermerkt bekommen.

Unser Ratsmitglied Matthias Bruns ist ebenfalls Vater geworden. Am 28.10.2019 ist Hannes Johann Bruns geboren und wog 3460 Gramm und war zu Geburt 55 cm groß.

Herzlichen Glückwunsch an die Eltern von dieser Seite!

 

Breitband

Damit die Verbindung auf der Erde steht und in Apen eine gute Kommunikation möglich ist, soll auch der Breitbandausbau flächendeckend erfolgen. Der Netzausbau mit einer Versorgung von mindestens 30 Mbits an jeden Haushalt wird derzeit erarbeitet. Unsere Schulen erhalten ebenfalls einen Glasfasersanschluss bis vor die Tür. Es sollen ca. 124 Anschlüsse mit 1.240.000 Euro für Gewerbegebiete ergänzt werden. Förderanträge dafür wurden gestellt. Die Umsetzung wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

In Sachen Netzdichte für den Mobilfunk nimmt die Gemeinde für das Zentrum von Godensholt an einem Wettbewerb der Telekom teil.

Hier heißt es Daumen drücken.

 

 

Kinderbetreuung und Schule

Das Thema Kinderbetreuung hält uns ebenfalls in Atem und wird uns, so denke ich, noch viele Lichtjahre beschäftigen. Das Land Niedersachsen schafft „Beitragsfreiheit“ und wir schaffen Krippen- und Kindergartenplätze.

60 Krippenplätze sind derzeit vorhanden und 347 KiGa-Plätze werden angeboten. 51 Tagespflegeplätze sind der Gemeinde gemeldet und eine sehr gute Ergänzung für ein zeitgemäßes Kinderbereuungsangebot.

In Augustfehn II mit dem Familienzentrum werden wir nochmal 45 Krippen- und 50 Kigaplätze zusammen mit der ev. luth. Kirche für 2,3 Mio. Euro schaffen. Ca. 1 Mio. Euro bewegt dabei die Gemeinde alleine. Erhebliche Fördermittel von der fernen Galaxie aus Hannover in Höhe von 1 Mio Euro und auf der Milchstraße vom Landkreis Ammerland konnten wir dafür mit ca. 230.000 Euro „herbei beamen.“

Der Start ist im Spätsommer 2020 vorgesehen.      

Wir können jetzt schon sagen, dass wir damit statistisch die Versorgung in unserer Gemeinde sicherstellen werden. Allerdings werden wir uns weiter Gedanken zum Ausbau der Betreuung machen müssen.    

Im schulischen Bereich brauchen wir uns auch nicht verstecken. In folgenden Schulen werden diese Kinder auf die „bemannte Berufswelt“ in und um unsere Gemeinde vorbereitet. Die insgesamt 982 Kinder, die unsere Schulen besuchen teilen sich wie folgt auf:   

 

Schule                                 Schüler

GS Apen                                             159

GS A´fehn I                                        155

GS Nordloh                                         65

Schulkiga                                              13

IGS/OBS A´fehn I                            373

OBS Apen                                          129

Gymnasium  Apen                           88

               

 

Eine gute Schulstruktur, was dafür spricht, dass die vielen Investitionen im Bildungsbereich nicht unbedingt neueste Raumfahrttechnik, aber eine moderne zeitgemäße Ausstattung nach sich ziehen werden.

Es wurde der Verwaltungstrakt und damit die Brücke der Schule, also das Kommando mit über 700.000 Euro an der IGS/OBS in Augustfehn modernisiert.

Aktuell arbeitet das Bauamt mit Hochdruck an der Erstellung des Anbaus an der IGS mit 14 Klassenräumen, Funktionsräumen und einer Begegnungsstätte für die Dorfgemeinschaft. Hierfür werden 5,2 Mio. Euro über die Haushaltsjahre 2018 bis 2020 vorgesehen. 1,7 Mio. Euro brachte uns mit einer „Raumpatrolie von VW“ Minister Olaf Lies aus einem fernen Förderprogramm “Soziale Integration im Quartier“. Solche Besuche mögen wir. 

  

Hausarztversorgung

Seit 2019 nimmt unsere Gemeinde an dem Projekt „Landarzt/Landärztin gesucht“ Kampagnenkonzept für die Niederlassung im ländlichen Raum teil: Wir sind gut versorgt, haben keine freien Kassenarztstellen, aber möchten uns nicht unbedingt auf dieser Situation ausruhen. Man kann nämlich nicht davon ausgehen, dass der Dr. Mac Coy von der Enterprice genannt „Pille“ hier in Apen eine Hausarztpraxis eröffnen wird, wenn die Bedarfe steigen oder unsere Mediziner in den Ruhestand treten.    

Der Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V. will dem Mangel an Hausärzten*innen entgegenwirken und entwickelt in Kooperation mit fünf Gemeinden aus den Landkreisen Wesermarsch, Ammerland und Cloppenburg entsprechende Kampagnenbausteine über einen Zeitraum von 2 Jahren.

 

Sozialleistungsbezug in unserer Gemeinde

Im Bereich der Personen mit Sozialleistungsbezug, die durch unseren Fachbereich 5 betreut werden, sind folgende Zahlen zu vermelden:  

- SGB II: 300 Bedarfsgemeinschaften

- SGB XII: 101 Bedarfsgemeinschaften

- Hilfe zur Pflege: 14 Fälle

- Hilfe zum Lebensunterhalt: 15 Bedarfsgemeinschaften

- Asyl: 12 Bedarfsgemeinschaften

Im Bereich Asyl liegt die vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport festgesetzte Verteilerquote für den Landkreis Ammerland vom 29.10.2018 bei 222 aufzunehmenden Personen. Das bedeutete für die Gemeinde Apen ein Aufnahmesoll von 26 Personen bis voraussichtlich Ende 2019. Inzwischen wurde das Aufnahmesoll bis auf 5 Personen erfüllt. Derzeit wurde noch keine neue Verteilerquote festgesetzt.

 

Neubürgerbegrüßung im Rahmen des Aper Marktes

Es nahmen über 100 Personen an der Veranstaltung teil. Sie wurde sehr gut angenommen und das Engagement unserer Gemeinde in vielen Dingen gelobt. Dankeschön an alle Helfer.

 

Feuerwehr

Was wären wir ohne unsere Helfer in der Not. Die  Zahl der Mitglieder unserer Feuerwehren ist stabil und mit guten Nachwuchs ausgestattet. Sie hat zwar keinen Phäser, aber ist mit insgesamt 11 Fahrzeugen ausgestattet.     (Stand: 05.12.2019):

 

Abteilung                           gesamt männlich             weiblich

Einsatzabteilung              205                                        175                        30

Jugendfeuerwehr          59                                          41                           18

Altersabteilung                52                                          49                           3

gesamt                316                                        265                        51

 

Feuerwehr: dann ist Wasser nicht weit weg.

Wir sind zum 01.01.2019 Mitglied im Zweckverband OOWV Trinkwasserversorgung geworden, so wie es in der Dezemberratssitzung 2018 beschlossen wurde. Denn das suchen von Wasser auf anderen Planeten überlassen wir lieber anderen. Wir bauen auf das Trinkwasser aus unserer Leitung, wo seit dem Sommer auch ein Wasserspender im Rathaus für Besucher und Mitarbeiter angeboten wird. 

   

Jugendpflege

Seit dem 01.04.2019 wird der Jugendtreff in Augustfehn betrieben, eine Kooperation mit der KVHS, die gut angelaufen ist und sich weiter etabliert. Neben Kicker, Billard und Dart werden hier verschiedenen Aktionen angeboten, die dem Treff ein eigenes Image verpassen.

 

Jugendbefragung

Seit dem 02.12.2019 findet eine online-basierte Jugendbefragung unter dem Motto „mitgestalten, mitentscheiden, mitmachen“ statt zu den Themen politische Partizipation, Freizeitgestaltung, Schule, Ausbildung. Die Ergebnisse werden erstmalig im Jugendausschuss im Februar 2020 präsentiert werden können, wo Politik und Verwaltung dann Handlungsfelder ableiten können.

Ich lade alle jungen Einwohner unserer Gemeinde ein an, der Befragung teilzunehmen, damit wir Ideen und Maßnahmen zum jungen Leben in unserem natürlich lebenswerten Apen ableiten können.   

 

Ausbildungsmesse

Im September hat erstmalig die Aper Ausbildungsmesse stattgefunden, auf der sich 34 Betrieb der Gemeinde Apen präsentierten und für ihren Berufsstand werben konnten. Neben den Organisatoren Lili Büker und Saskia Pistoor sind sich alle Teilnehmenden einig, dass es ein gelungener Auftakt war, der im kommenden Jahr wiederholt werden wird.

 

Blumenfee und Miss Niedersachsen

Wenn es um Ausbildung geht, kann man auch erwähnen, dass am 06.09.20019 die Augustfehnerin Anika Stroers zur Deutschen Blumenfee gekürt wurde und für das besagte Handwerk Deutschlandweit wirbt.

Eine junge Aperin, Christin Stalling, wurde in den vergangenen Tagen Miss Niedersachsen.

Wir merken also, die Herren in unserer Gemeinde müssten nun mit Leistungen nachziehen.        

 

Dorferneuerung/Dorfentwicklung

Neben den öffentlichen Anträgen der Gemeinde Apen haben in diesem Jahr zehn private Antragsteller einen Förderantrag im Rahmen der Dorferneuerung gestellt. Die Gemeinde Apen ist noch bis 2024 in dem Programm „Dorfregion Apen“ aufgenommen, so dass weiterhin die Möglichkeit besteht, eine private Sanierungsmaßnahme mit bis zu 30% bezuschussen zu lassen.

 

Ticketverkauf im Nahverkehr in Augustfehn

Zur Dorfentwicklung kann man unsere aktuellen Bemühungen um den Ticketverkauf im Nahverkehr im TUI Reisecenter Janssen erwähnen. Es geht zwar nicht um Raumfahrtkarten, aber um unseren ÖPNV. Es war beabsichtigt zum 01.01.2020 hier die Provision einzukürzen. Dank einer breiten Unterstützung aus der Region hat man bei der LNVG eingelenkt und alles bleibt wie gehabt. Wir wollen den Bahnhof als ÖPNV-Punkt, nicht als Raumfahrhaltepunkt, also lediglich für die Region ausbauen und dazu gehört auch ein persönlicher Ticketverkauf im Ort. Erwähnen darf man noch, dass wir dieses Jahr im Sommer ein ganz schönes 150 jähriges Bahnhofsjubiläum feiern konnten. Danke an alle Helfer.          

 

Einführung des digitalen Rechnungsworkflows in der Gemeindeverwaltung

-              Projektstart April 2019

-              Produktivbetrieb seit Dezember 2019

-              Einsparung von ca. 15.000 Blatt Papier pro Jahr

 

Damit wird unsere Gemeinde auch im praktischen Alltag immer mehr in die digitale Verwaltung einsteigen.  

 

Bausachbearbeitung

Im Bauamt der Gemeinde Apen wurden bis zum 10. Dezember 2019

96 Bauanträge,

26 Bauanzeigen,

13 Bauvoranfragen,

23 Befreiungen von den Festsetzungen eines Bebauungsplans und

12 wasserrechtliche Genehmigungen bearbeitet.

Außerdem wurde in 164 Fällen bescheinigt, dass bei Grundstückskäufen auf ein Vorkaufsrecht seitens der Gemeinde verzichtet wird.

Folgende Bauleitpläne wurden rechtswirksam veröffentlicht:

5. Flächennutzungsplanänderung und Bebauungsplan Nr. 124 – Tange, Bucksander Weg –,

10. Flächennutzungsplanänderung und Bebauungsplan Nr. 131 – Apen, Sondergebiet Ortsausgang Westerstede -,

Bebauungsplan Nr. 131, 1. Änderung – Apen, Fußweg und Aufstellung Fahrbahnteiler L 821 –,

Bebauungsplan Nr. 137 – Hengstforde, südlich der Bahn –.

Drei Flächennutzungsplanänderungen liegen dem Landkreis Ammerland zur Genehmigung vor, und zwar die

3. FNP-Änderung, Teilbereich 1 – Hengstforde und Augustfehn, nördlich der Bahn –,

3. FNP-Änderung, Teilbereich 2 – Hengstforde und Augustfehn, nördlich der Bahn –, und die

12. FNP-Änderung – Tange, Diskothek –.

Die jeweils dazugehörigen Bebauungspläne bzw. der vorhabenbezogene Bebauungsplan können nach Genehmigung der Flächennutzungsplanänderungen rechtswirksam veröffentlicht werden.

Zurzeit erfolgt die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für folgende Bauleitpläne:

 

14. FNP-Änderung und vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 14 – Apen, Gelände am Hafenbecken - sowie

18. FNP-Änderung und Bebauungsplan Nr. 138 – Augustfehn II, Sondergebiet Tagespflege –.

 

Von der Gemeinde wurden in 2019 zwei Erbbaugrundstücke und drei Bauplätze verkauft, im Gemeindeeigentum steht nur noch ein Bauplatz in Godensholt, Am Kurzen Tangen.

Inzwischen hat die Gemeinde die Wohnbaugrundstücke in Tange am Eilerts Kamp angekauft, so dass in 2020 wieder neun Baugrundstücke zur Verfügung stehen.

 

Die Tätigkeit des gemeindlichen Bauhofes wurde in insgesamt ca. 16.400 Buchungen festgehalten, die den einzelnen Gebäuden, Straßen, Brücken, Plätzen usw. zugeordnet wurden.

Bis jetzt wurden ca. 95 Reparaturaufträge für die Straßenbeleuchtung vergeben, davon fünf als Regulierung von Schadenfällen.

 

An größeren Baumaßnahmen wurden in 2019 abgeschlossen bzw. begonnen:

 

Straßen- und Wegebau, Deichbau

Der Einbau eines Fahrbahnteilers in Apen, Hauptstraße, Ortsausgang Richtung Westerstede wird im Januar weiter fortschreiten, so dass wir die Einfahrt in den Ort Apen verbessert erschließen. Hier entsteht neben dem Fahrbahnteiler auch ein neuer Rad- und Fußweg von der Firma AMF-Bruns bis zur Schützenstraße. Eine Summe von 600.000 Euro wird hier investiert.  

Die Einrichtung eines Anliegertreffpunktes mit Erneuerung der Lind-Brücke in Augustfehn II wird ebenfalls umgesetzt.

Weitere Baumaßnahmen sind im Rahmen der Haushaltsberatung und Vorstellung heute noch Thema werden.

 

Landwirtschaft, Natur und Boden 

Ein Thema bewegt aktuell insbesondere die Landwirtschaft in unserer Gemeinde.

Es sind die Vorgaben zur Düngeverordnung und viele weiterreichende Gesetzvorgaben und Veränderungen in dem genannten Berufszweig.

Ich fand es gut, dass am vergangenen Samstag örtliche Landwirte mit einem sog. Mahnfeuer das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht haben. Eine Maßnahme, die Menschen zueinander bringt und Gesprächsbereitschaft aufzeigt.

 

Abschluss

Wir müssen miteinander reden, beraten und gemeinsam Wege für unsere gesellschaftlichen Aufgaben finden. Ich denke, der Aper Kommunalpolitik gelingt das überwiegend und dafür darf ich mich ganz herzlich auch im Namen der Gemeindeverwaltung mit Rathaus und Außenstellen bedanken.      

 

Im Anschluss des Verwaltungsberichtes überreicht Bürgermeister Huber der Familie Klefer eine Urkunde und ein Präsent zur Auszeichnung des Betriebes mit dem 5. Stern zur Premiumgärtnerei.