Betreff
Befragung der erfahrenen Generation ab 60
Vorlage
MV/260/2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Die Seniorenvertretung der Gemeinde Apen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wünsche und Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen an 300 nach dem Zufallsprinzip ermittelte Personen aus der Zielgruppe versandt. Darüber hinaus war der Fragebogen auch auf der Internetseite der Gemeinde Apen zu finden.

 

Die Befragung sollte unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Wohnsituation, Infrastruktur oder auch Freizeitgestaltung Aufschluss darüber geben, welche Themen besondere Bedeutung für die erfahrene Generation haben. Mittels der Ergebnisse möchte der Seniorenbeirat der Gemeinde Apen die Aufgabenschwerpunkte für die kommende Zeit festlegen.

 

In Zusammenarbeit mit der Nord-West-Planungsgesellschaft mbH (NWP) wurde die Befragung zwischenzeitlich ausgewertet. Die Ergebnisse werden in der Sitzung präsentiert.

 


Finanzierung:

 


Anlage:

Fragebogen