Betreff
Sanierung der Grünen Straße - Anträge der Fraktionen und Kostenschätzung
Vorlage
VO/816/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob für diese Maßnahme Fördermittel aus der Dorfregion Apen genutzt werden können bzw. ob es noch andere Förderungsmöglichkeiten gibt, um den Haushalt der Gemeinde Apen nicht zu stark zu belasten.

 

Das Ergebnis dieser Prüfung ist dem Straßen- und Brückenausschuss in der nächsten Sitzung im 2. Halbjahr 2021 vorzustellen.

 


Sachverhalt:

In den vergangenen Jahren ist aus der Mitte des Gemeinderates eine Sanierung der Straße „Grüne Straße“ im Ort Apen immer wieder thematisiert worden.

 

Derzeit wird die Grüne Straße in einem Teilstück von ca. 45 m aufgebrochen. Grund hierfür war eine fehlerhafte Oberflächenentwässerung. Dieser Teilabschnitt wäre instand gesetzt worden.

 

Infolge dieser Arbeiten ist seitens der Verwaltung nun geprüft worden, welche Kosten ein kompletter Ausbau der Grünen Straße - 230 m - verursacht. Die Kostenschätzung wurde in den Varianten Asphaltierung und Pflasterung erstellt. Es ist anzuführen, dass die Arbeiten an den jetzigen Rohrleitungen ohnehin nicht unmittelbar mit einer neuen Straßendecke zusammen abzuarbeiten wäre. Es ist angezeigt, dass

a)      die Finanzmittel bereitzustellen und

b)      die Absackungen nach dem Rohrleitungsbau abzuwarten sind.

 

So könnte man in diesem ider der in den laufenden Jahren eine Sanierung vorantreiben.

 

Folgende Kosten wurden ermittelt:

Ausbauvariante

Gesamtkosten brutto

Pflasterung

574.000 EUR

Asphaltierung

592.000 EUR

 

In diesen Kosten sind nicht die Verlegung der vorhandenen Versorgungsleitungen sowie die Untersuchung des vorhandenen Asphaltes und des Baugrundes enthalten.

 

Die Beträge wurden auf Grundlage der Erkenntnisse der jetzigen Sanierungsmaßnahme erstellt.

 

Frau Bleckmann vom Büro Thalen ist die zuständige Bauleiterin für die Baumaßnahme in der Grünen Straße und hat auch die Kostenschätzung des Gesamtausbaus entworfen. Sie wird dieses in der Sitzung am 12.04.2021 vorstellen.

 


Finanzielle Auswirkung:

Der Gemeinde Apen entstehen Kosten in Höhe von ca. 600.000 EUR, welche im Haushalt der nächsten Jahre abgebildet werden müssten.

 


Anlagen:

Kostenschätzung Asphalt

Kostenschätzung Pflaster

Anmerkungen zu den Kostenschätzungen

Antrag Gruppe SPD/CDU – Herrn Schmidt vom 26.01.2021

Antrag der UWG-Fraktion – per Mail von Christian Martens am 23.10.2018