Betreff
Berufung beratender Mitglieder in den Jugendausschuss
Vorlage
VO/926/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Elternvertreter der Kindergärten:

Frau Sabrina Schoone, Lappenfeld 47a, 26689 Apen wird als beratendes Mitglied in den Jugendausschuss der Gemeinde Apen berufen.

 

Ihrer Vertreterin ist Frau Nadine Hasselder, Altona 3, 26689 Apen.

 

Jugendvertreter:

 

Frau Ramona Möller (DRK Apen), Feldlinie 31b, 26160 Bad Zwischenahn wird als beratendes Mitglied in den Jugendausschuss der Gemeinde Apen berufen.

 

Ihre Vertreterin ist Frau Kosima Leonhard (Jugendfeuerwehrwart), Am Dörpshus 11, 26689 Apen

 

 

 


Sachverhalt:

Nach § 13 des Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (AG KJHG) bilden Gemeinden, die Aufgaben der örtlichen Jugendhilfe wahrnehmen, einen Jugendausschuss. Dem Jugendausschuss gehören als beratende Mitglieder Personen an, die von den im Bereich der Gemeinde Apen wirkenden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe vorzuschlagen sind.

 

In der konstituierenden Sitzung des Rates am 01.11.2021 wurde festgelegt, dass dem Jugendausschuss der Gemeinde Apen neben dem Jugendvertreter nach dem AG KJHG auch ein Elternvertreter der Kindergärten angehören soll.

 

Eine Benennung beider beratenden Funktionen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, da die entsprechenden Wahlen bzw. Benennungen noch nicht stattgefunden haben.

 

 


Finanzielle Auswirkung:

Ausschussmitglieder, die nicht dem Rat angehören, erhalten gem.  § 3 der Satzung über die Zahlung von Aufwandsentschädigungen als Ersatz für ihre Auslagen für die Teilnahme an Ausschusssitzungen je Sitzung 10 % der Aufwandsentschädigung eines Ratsmitgliedes gem. § 1 der Satzung (19 €).

 

 


Anlagen: