Betreff
Änderung der Beschilderung für Fußgänger und Fahrradfahrer in der Mühlenstraße - Antrag des Seniorenbeauftragten
Vorlage
VO/966/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Antrag des Seniorenbeauftragten Herrn Eberhart Hoffmann zu entsprechen und eine Optimierung der Verkehrsregelung in der Mühlenstraße in Augustfehn zu unterstützen.

 


Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 10.10.2021 beantragte Herr Eberhart Hoffmann in seiner Funktion als Seniorenbeauftragter, dass die Beschilderung in der Mühlenstraße für Fußgänger – aber vor allem für Radfahrer/-innen – eindeutiger sein müsse.

 

Dieser Antrag wurde zuständigkeitshalber an das Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung.

 

Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes am 03.05.2022 teilte dieser mit, dass man derzeit, auch aufgrund des Einsatzes der Elterninitiative der Janosch-Grundschule, die komplette Mühlenstraße prüft – dieses beinhaltet verdeckte Verkehrserhebungen sowie Gespräche mit zuständigen Behörden wie Polizei, Landesstraßenbehörde und der Gemeinde Apen.

 

Man sei hier intensiv in der Planung und werde die Ergebnisse so schnell wie möglich mitteilen und ggf. notwendige Änderungen entsprechend anordnen.

 

Darüber hinaus teilte man im Rahmen der Unfallkommission des Landkreises Ammerland am 03.05.2022 mit, dass der Landkreis Ammerland möglichst noch vor der Sommerpause ein Planungsbüro beauftragen wolle, um für das gesamte Kreisgebiet das Radwegenetz zu überarbeiten und sicherer zu gestalten.

Somit ist davon auszugehen, dass im Rahmen dieser Prüfung ebenfalls die Mühlenstraße noch einmal genau verkehrsplanerisch betrachtet wird.

 


Finanzielle Auswirkung:

Der Gemeinde entstehen keine Kosten.

 


Anlagen:

Antrag des Seniorenbeauftragten Eberhart Hoffmann