Betreff
Ergebnisse der Ideenwerkstatt zum Bauplatzbedarf im Dorf Godensholt am 18.03.2022
Vorlage
MV/383/2022
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Am 18.03.2022 fand die bereits seit über 2 Jahren vorgesehene, aber pandemiebedingt verschobene Veranstaltung „Ideenwerkstatt zum Bauplatzbedarf im Dorf Godensholt“ statt, um den Bedarf, die Wünsche und die Vorstellungen der Einwohner*innen zu ermitteln.

 

Hierzu war die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

 

Dieser Einladung folgten viele Godensholter*innen sowie Ratsmitglieder. Es wurde die aktuelle Situation von der Verwaltung anhand von Karten in einem freien Vortrag dargestellt. Anschließend wurde mit den Teilnehmer*innen eine gute und offene Diskussion darüber geführt, ob und wenn ja wo, eine Entwicklung gewünscht ist.

 

Es zeigte sich, dass sich das Dorf Godensholt weiterentwickeln und der eigenen Bevölkerung aber auch „Auswärtigen“ die Möglichkeit des Bauens schaffen möchte. Ideen waren u. a. die Ermöglichung von Lückenbebauungen und die Schaffung von Neubaugebieten zwischen dem Dorfmittelpunkt und der nördlich gelegenen sog. Kramer-Siedlung.

Die Weiteren Ideen, welche im Anschluss an die Diskussion auf der anliegenden Karte zu Papier bringen konnten, sind:

-       Entwicklung östlich der Straße „Am Kurzen Tangen“

-       Entwicklung im Unlandsmoor und im/am Fasanenweg

-       Bedarf soll geweckt werden, damit Godensholt attraktiver wird

o   1. Für Godensholter

o   2. Für Auswärtige

-       Angebote schaffen

-       Alte Hofflächen nutzen

-       Innenentwicklung prüfen

 

Darüber hinaus wurde der Hinweis gegeben, dass die Gemeinde Apen die Planung selbst und vorausschauend voranbringen/durchführen solle, ohne auf die Bürger zu warten.

 

Zudem folgten im direkten Anschluss an die Veranstaltung und in den vergangenen Wochen verschiedene Gespräche mit der Verwaltung. Auch in der direkt anschließenden Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Godensholt e. V. wurde noch reichlich über dieses Thema diskutiert.

 

Mittlerweile ist zudem ein Antrag von Anwohner*innen bei der Verwaltung eingegangen, in welchem um die Herstellung der Möglichkeit einer Hinterbebauung für Ihre Grundstücke in den Straßen Lerchenstraße und Taubenstraße gebeten wird.

 


Finanzierung:

Der Gemeinde Apen entstehen keine Kosten.


Anlage:

Karte aus der Ideenwerkstatt am 18.03.2022

Antrag Hinterbebauung Lerchenstraße / Taubenstraße