Betreff
Aper Geschichtswerkstatt - Materielle und finanzielle Unterstützung
Vorlage
VO/004/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Apen begrüßt die Schaffung einer Geschichtswerkstatt der Gemeinde Apen. Die Verwaltung erhält den Auftrag, Möglichkeiten gemeinsam mit dem Ortsbürgerverein Apen zu prüfen.


Sachverhalt:

ACHTUNG! Der Beschluss wurde in der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 20.09.2022 erarbeitet.

 

Laut Schreiben vom 20.05.2022 nahm die Arbeitsgruppe „Aper Geschichtswerkstatt“ des Ortsbürgervereins Apen e.V. ihre Arbeit auf. Ziel dieser Arbeitsgruppe sei der Aufbau eines örtlichen Archivs. Damit solle sichergestellt werden, dass alte und historische Unterlagen aus der gesamten Gemeinde Apen, wie Bilder, Zeitungen, Filme usw. dauerhaft erhalten werden. Mittelfristig solle dann auch die Öffentlichkeit einen Zugang erhalten.

Die Arbeitsgruppe habe sich mit dem wichtigen Thema Archivierung beschäftigt und sich dazu mit den „Edewechter Kollegen“ ausgetauscht. Die Gemeinde Edewecht stelle der dortigen Archivgruppe derzeit Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung und unterstütze auch bei der EDV und mit Büromaterial. Die Kosten für eine passende Software und Hardware, die für die Archivierung anfallen seien nicht unerheblich. Die Digitalisierung alter Filme und Dias, sowie die Anschaffung geeigneter Ablagekartons sei ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden.

Weiter sei absehbar, dass mittelfristig das Büro des Ortsbürgervereins Apen für die Unterbringung aller Unterlagen zu klein ist. Auch könnten die anfallenden Kosten nicht alleine aus den Mitgliedsbeiträgen des Ortsbürgervereins Apen gedeckt werden.

 

Der Ortsbürgerverein bittet daher mittelfristig um Prüfung, ob für die Archivgruppe Räumlichkeiten in einem gemeindeeigenen Gebäude zur Verfügung gestellt werden können und um eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Apen.


Finanzielle Auswirkungen:

Entsprechende Haushaltsmittel für eine einmalige oder auch fortlaufende finanzielle Unterstützung müssen im Haushalt eingeplant werden.


Anlagen:

Schreiben des Ortsbürgervereins Apen