Betreff
Sachstandsbericht Bahnübergang Eschstraße in Vreschen-Bokel
Vorlage
MV/173/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

In einem Ortstermin mit der Deutschen Bahn Netz AG, dem Landkreis Ammerland und der Gemeinde Apen wurde festgestellt, dass ein beschrankter Bahnübergang für die Verkehrsteilnehmer zwar grundsätzlich sicherer ist als ein unbeschrankter Bahnübergang, eine zwingende Notwendigkeit für die Errichtung einer Schranken­anlage beim Bahnübergang Eschstraße würde sich jedoch aufgrund der örtlichen Verhältnisse sowie der Analyse der Verkehrsunfälle nicht ergeben.

Um dennoch eine bessere Gestaltung des Bahnübergangs Eschstraße zu erreichen, wurden verschiedene Maßnahmen vom Landkreis Ammerland angeordnet. Im Rahmen einer weiteren Verkehrsschau wird die Wirksamkeit dieser Maßnahmen vom Landkreis Ammerland betrachtet. Dieses soll im Zuge der nächsten Verkehrsbe­sprechung stattfinden.

 


Finanzierung:

 


Anlage: