Betreff
Sachstandsbericht Straßenbau
Vorlage
MV/205/2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Schadstellenprogramm Bokeler Moor:

Für das Schadstellenprogramm im OT Bokelermoor wurde der Bestand der vorhandenen Bäume aufgenommen. In den Bereichen Grüner Weg, Lindenweg und Am Uhlenmeer befinden sich zurzeit 140 Bäume im Bestand, von denen 106 für die Sanierung der Straßen gefällt werden müssten. Die Kosten für die Ersatzbepflanzung  würden sich auf 37.645,65,00 € brutto belaufen. Aufgrund dieses erheblichen Umwelt­­­eingriffes sowie der hohen Kosten für die Ersatzbepflanzung wurde entschieden, dass die Bäume nicht gefällt werden und lediglich die Oberfläche der Straßen gefräst und mit einer neuen Deckschicht versehen wird.

 

Die Arbeiten wurden in 2 Abschnitte unterteilt.

 

Abschnitt 1: Hasenweg sowie Sackgasse Am Uhlenmeer – Richtung Grüner Weg

 

Nach einer Erprobung in einem Teilstück in der Straße Am Uhlenmeer im Jahr 2019 wurde für den Hasenweg und ein weiteres Teilstück in der Straße Am Uhlenmeer das gleiche Verfahren zur Behandlung der Fahrbahn ausgeschrieben.

In der Zeit vom 20.04.2020 bis zum 30.04.2020 wurde der 1. Abschnitt durch die Firma Koch fertig gestellt. Eine Abnahme erfolgte am 07.05.2020.

 

Abschnitt 2: Lindenweg, Grüner Weg und Am Uhlenmeer

 

Im Straßen- und Brückenauschuss am 22.10.2019 wurden im Zuge der Bereisung die schlechten Fahrbahnverhältnisse aufgezeigt. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass eine Sanierung der Fahrbahn unumgänglich ist. Jedoch ist aufgrund der erheblichen Versackungen etc.  ein umfangreicheres Verfahren mit neuer Deckschicht notwendig.

 

Für die neue Deckschicht soll, nach Untersuchung der Bohrkerne auf Asbest, das gefräste Material wiederverwendet werden. Der Auftrag für die Überprüfung der Bohrkerne wurde an die Straßenbau Prüfstelle GmbH in Leer vergeben.

Das Prüfergebnis hat gezeigt, dass kein Asbest vorhanden ist, sodass das vorhandene Material wie geplant eingesetzt werden kann.

 

Die Unterlagen werden nun vom Ingenieurbüro Hirsch aus Oldenburg zusammengetragen, sodass zeitnah die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen wird.

 

Schanzenweg:

Der Ausbau des Schanzenweges wurde aufgrund der hohen Kosten verschoben. Die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechende Fördermittel zu beantragen, sodass das Vorhaben möglichst 2021 durchgeführt werden kann.

 

Der Antrag zur Förderung der Sanierung des Schanzenweges wird bis zum 31.05.2020 gestellt, sodass die geplanten Arbeiten nach Zusage der Förderung im Jahr 20201 beginnen könnten.

 


Finanzierung:

Schadstellenprogramm Bokeler Moor, 1. Abschnitt:

Die Kosten wurden bereits im Haushalt 2019 im Straßenbauprogramm eingeplant.

 

Schadstellenprogramm Bokeler Moor, 2. Abschnitt

Die Kosten wurden im Haushalt 2020 im Straßenbauprogramm eingeplant.

 

Schanzenweg:

Nach Erhalt des Förderbescheides wird der Eigenanteil für den Haushalt 2021 angemeldet.

 


Anlage:

Auflistung Baumbestände

Kosten Ersatzpflanzung

Kostenschätzung Schanzenweg vom 18.06.2019