Beschlussvorschlag:
Das Handlungspapier dient als Grundlage für die weitere
bauliche Planung am Schulstandort Apen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Vergabe der
Planungsleistung für den weiteren Prozess auszuschreiben bzw.
Vergleichsangebote einzuholen.
Der Arbeitskreis Schulstandort Apen wird den weiteren Prozess begleiten und notwendige Entscheidung vorberaten.
Sachverhalt:
In der Sitzung des Arbeitskreises
Schulstandort Apen vom 02.11.2020 hatte sich die selbstständige
Schulberaterin und Architektin Frau de Boer vorgestellt. Sie
erläuterte dem Arbeitskreis verschiedene Herangehensweisen und Möglichkeiten
für eine schulische Entwicklung am Schulstandort Apen und den Ablauf der
sogenannten Leistungsphase 0 (Planungsphasen).
Dabei handelt es sich dem Grunde nach um eine Aufnahme der IST-Situation und
gleichzeitig um Ermittlung der SOLL- Situation aus Sicht der einzelnen Nutzer
des Standortes Apen.
Davon losgelöst wurde parallel
bereits der Bau der beiden Fahrstühle, sowie die Sanierung der Toilettenanlagen
vorangetrieben.
Aus dem Gremium heraus wurde einer
Beauftragung von Frau de Boer mit der Leistungsphase 0 zugestimmt.
Im Rahmen der Leistungsphase 0 hat
sich Frau de Boer einen umfangreichen Eindruck der aktuellen Gegebenheiten am
Schulstandort Apen gemacht.
Dafür wurden Gespräche und
Workshops mit den zukünftigen Nutzern des Gebäudes geführt. Es wurden unter
anderem das Gymnasium Westerstede, die Grundschule Apen, insbesondere auch die
Schülerrinnen und Schüler, und die Gemeindeverwaltung befragt.
Die dadurch gewonnen Erkenntnissen
über den Istzustand, sowie die Wünsche aller Beteiligten hat Frau de Boer in
einer Gesamtdokumentation zusammengefasst und daraus eine Machbarkeitsstudie
entwickelt.
Die anliegende Gesamtdokumentation
und die Machbarkeitsstudie wird Frau de Boer in der Sitzung des Arbeitskreises
Schulstandort Apen vorstellen und erläutern.
Anlagen:
- Handlungspapier Dipl.-Ing.
(FH) Heike de Boer