Das  Freibad wird derzeit für die diesjährige Saison vorbereitet. Die Saisoneröffnung kann, wenn es die Pandemie zulässt, am 08. Mai 2021 erfolgen.

Die Wintermonate wurden genutzt, um den Spielplatz neu zu gestalten und es wurden Sonnenliegen auf der Liegewiese aufgestellt.  Weiter wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, um Menschen mit Beeinträchtigung eine bessere Nutzung des Bades zu ermöglichen. So wurde eines der Durchschreitebecken barrierefrei umgebaut, um Rollstuhlfahrern einen Zugang zu Becken zu ermöglichen und es wurde ein mobiler Schwimmbadlift angeschafft, durch den die Besucher mit Handicap nunmehr eigenständig ins Becken gelangen können. Die Anschaffung dieses Schwimmbadliftes wird durch die AMF-Bruns Stiftung gefördert.  Hier wird noch ein offizieller Übergabetermin erfolgen.

Personell ist das Freibad in diesem Jahr gut aufgestellt. Es konnten drei Fachangestellte für Bäderbetriebe für die Saison 2021 eingestellt werden.

Für den Kiosk im Freibad wurde eine neue Pächterin gefunden. Die neue Pächterin kommt aus Augustfehn und hat somit einen kurzen Anfahrtsweg. Dadurch kann sie  flexibel hinsichtlich der Öffnungen des Kioskes reagieren. Die neue Pächterin ist sehr motiviert und wird dadurch eine Bereicherung für das Freibad sein.

Die Eintrittspreise bleiben für die Saison 2021 unverändert.

Die Besucherzahlen in der Saison 2020 waren trotz der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen gut. Es haben 27.408 Badegäste das Bad besucht. Als Vergleich, in der Saison 2019 waren 48.645 Badegäste im Freibad Hengstforde. Das auf der Internetseite der Gemeinde Apen installierte Ampelsystem hat sich dabei bewährt.

Der Ausschuss möchte wissen, ob es Tendenzen gibt zu einer Öffnung der Schwimmbäder.

Verwaltungsseitig wird mitgeteilt, dass es hierzu im März eine Anfrage beim Städte- und Gemeindebund gegeben hat. Zu dem Zeitpunkt wurde eine Öffnung der Schwimmbäder aber als schwierig gesehen und verneint. Derzeit gibt es dazu keine Aussagen.

Weiter fragt der Ausschuss, ob die neu eingestellten Mitarbeiter im Freibad in der Gemeinde Apen wohnhaft sind.

Die Verwaltung teilt mit, dass einer der neu eingestellten Fachanstellten in der  Gemeinde Apen wohnhaft ist, einer in der Gemeinde Wiefelstede und einer in der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Der Verwaltung und den Mitarbeitern im Freibad wird ein Lob ausgesprochen für die in umgesetzten Maßnahmen im Freibad. Das Bad geht gut vorbereitet in die Saison 2021.

Aus dem Ausschuss heraus wird die Frage gestellt, ob die Öffnungszeiten in dieser Saison wieder so sein werden wie 2020. Speziell geht es um das Frühschwimmen, und ob das in diesem Jahr wieder angeboten wird.

Seitens der Verwaltung wird mitgeteilt, dass geplant ist zu den regulären Öffnungszeiten zurückzukehren. Es wird also auch das Frühschwimmen wieder angeboten und eine Schließung für den Montag ist auch nicht vorgesehen. Wenn es die Verordnungslage hergibt, soll auch der Eltern-Kind-Bereich in dieser Saison geöffnet werden.