Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ab der kommenden Freibadsaison Schwimmkurse für Kinder/Jugendliche anbieten zu können.


Durch die Verwaltung wird die Beschlussvorlage erläutert.

Es wird aus dem Ausschuss nochmal dargelegt, wie wichtig Schwimmkurse seien und das dadurch, dass seit nunmehr fast einem Jahr pandemiebedingt keine Schwimmkurse stattfinden alleine in Niedersachsen rund 150.000 Kinder das Schwimmen nicht gelernt hätten. Es sei wichtig, dass Kinder in jungen Jahren schwimmen lernen. Es sollten daher, wenn möglich in dieser Saison im Freibad Hengstforde Schwimmkurse forciert angeboten werden.

Es wird vorgeschlagen, hierbei auch die Schule in der Gemeinde mit einzubeziehen.

Frau Wiemken vom Kreissportbund begrüßt es, dass im Freibad Hengstforde verstärkt Schwimmkurse angeboten werden sollen. Ihrer Meinung nach ist aber nicht alleine die Pandemie Ursache für die vielen Kinder, die nicht schwimmen lernen. Im städtischen Bereich fehle oft das entsprechende Angebot und in vielen Familien geben die Eltern es auch nicht an die Kinder weiter, weil sie selber nicht schwimmen können.

 

Aus dem Ausschuss heraus wird gefragt, wie viele Schwimmschüler in den letzten Jahren einen Kurs im Freibad Hengstforde besucht haben.

 

In der Sitzung lagen hierfür leider keine Zahlen vor.  Die Zahlen wurden daher beim Freibadteam erfragt:

 

 

2018

2019

Anfängerschwimmkurs

52 Kinder

47 Kinder

Bronzeschwimmkurs

13 Kinder

12 Kinder

Silberschwimmkurs

9 Kinder

6 Kinder

  

Für die Saison 2021 liegen dem Freibad bis jetzt 7 Anmeldungen für einen Anfängerkurs vor und 3 Anmeldungen für einen Bronzekurs.