Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Verwaltungsausschuss begrüßt das Engagement der Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft in der Gemeinde Apen und den damit verbundenen Bau von zwei Mehrgenerationen-8-Familienhäusern mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.100 m² in Apen, Am Esch 1.

 

 


Frau Petruch von der Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft mbH bedankt sich für die Einladung und die Möglichkeit, das geplante Projekt in Apen, Am Esch 1 erneut vorstellen zu dürfen. Sie erklärt, dass sie  das Bauvorhaben bereits im November 2020  vorgestellt hatte. Es wurde Anfang des Jahres 2021 ein Bauantrag eingereicht, der aufgrund von baurechtlichen Einwänden nicht umsetzbar war. Es gab Bedenken in der Nachbarschaft bezüglich der PKW-Einstellplätze im hinteren Grundstücksbereich. Für die Baugenehmigung wäre die Zustimmung der Nachbarn zwingend erforderlich. Da diese nicht erteilt wird, hat sich der Aufsichtsrat der Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft zusammengesetzt und Überlegungen angestellt, was mit dem Grundstück in Apen passieren soll. Es wurde entschieden, dass man an dem Projekt „bezahlbares Wohnen in Apen“ festhalten möchte und das Grundstück nicht verkauft werden soll. Es wurde somit eine neue Planung aufgestellt. Eine Reduktion der Gebäude zugunsten der Einstellflächen ist wirtschaftlich nicht darstellbar, d.h. die geplanten 16 Wohneinheiten bleiben bestehen. Frau Petruch stellt es anhand einer Planskizze vor. Es sollen nun 2 Häuser mit je 8 Wohneinheiten (davon jeweils eine behindertengerechte Wohnung pro Haus) anstatt 4 Häuser mit je 4 Wohneinheiten gebaut werden. Die PKW-Einstellplätze befinden sich zwischen den Gebäuden. Im hinteren Grundstücksbereich entstehen Grünflächen mit Spielmöglichkeiten, Obstgärten und ggf. einer Ansiedlung von Bienenvölkern. Die geplante Firsthöhe der Gebäude ändert sich von 9,00 m auf 9,70 m und die Traufhöhe von 6,20 m auf 8,10 m (eingerücktes Staffelgeschoss). Die entstehenden Wohnungen sind mit 2 bis 5 Zimmern ausgestattet und haben eine Größe von 43 m² bis 90 m². Das Staffelgeschoss und die Nebengebäude sollen möglicherweise mit Lärchenholz verkleidet werden, da hier gute Erfahrungen gemacht wurden.

In einem Treffen  mit der Nachbarschaft wurde das Projekt vorgestellt.

Der Ausschuss begrüßt die Kommunikation mit der Nachbarschaft und bedankt sich dafür.

Frau Petruch gibt zu bedenken, dass die Nachbarn mit dieser Planung auch nicht einverstanden sind, baurechtlich dem jedoch nichts entgegensteht.  

Aus dem Ausschuss kommt die Frage, ob durch die Umplanung eine Verschlechterung eingetreten ist. Frau Petruch verneint es und erklärt, dass durch die Planänderung 18 m² hinzugekommen sind.

Auf die Frage, ob das Preisniveau der ursprünglichen Planung von 7,50 € / m² gehalten werden kann, erklärt Frau Petruch, dass die kleineren Wohnungen ein wenig über und die größeren Wohnungen etwas unter 7,50 € / m² kosten werden.

Der Ausschuss steht dem Vorhaben positiv entgegen und bedankt sich für das Engagement und die Umsetzung, sowohl für Senioren als auch für Familien bezahlbaren Mietwohnraum in der Gemeinde Apen zu schaffen.

Der AV bedankt sich für die Ausführungen und verabschiedet Frau Petruch.