Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Anbindung des Familienzentrums an die K 114 „Stahlwerkstraße“ soll mit der Variante Variante 1 durchgeführt werden. Entsprechende Fördermittel sind über das Programm Dorfregion Apen zu beantragen.

 


RH Reil teilt mit, dass das Ingenieurbüro 3 Varianten ermittelt hat.

Die Variante 1 beinhaltet den Abriss und Neubau der Ripkenbrücke mit entsprechender Nebenanlage und Ausbau der Straße Am Kanal zwischen Neue Siedlung und Neue Straße. Der Verkehr wird hierdurch leicht in Richtung Ripkenbrücke verlagert. Zusätzlich sollte eine Fußgänger-Lichtsignalanlage in Höhe der Nebenanlage der Ripkenbrücke erstellt werden, da hier ein Knotenpunkt im Radfahrnetz verschiedene Strecken verbindet. Die Bushaltestelle an der Stahlwerkstraße könnte auf die Kanalseite verlegt und die Haltestelle Am Kanal barrierefrei mit Aufstellfläche und Fahrradbügeln neu errichtet werden. Der Bereich sollte so ausgebaut werden, dass ein Vorbeifahren von Kfz-Fahrzeugen bei haltendem Bus nicht möglich ist. Es ist mit Kosten in Höhe von netto ca. 815.000,00 € zu rechnen.

Bei der Variante 2 wird die Brücke beim Stahlwerk zur Querung des Augustfehn-Kanals genutzt und ein Ausbau der Straße Am Kanal in der oben geschilderten Form von der Stahlwerkbrücke bis zur Neuen Siedlung erforderlich. Bestehende Verkehrsverbindungen werden gestärkt. Die Wartehäuser werden nicht verlegt, die Ripkenbrücke nicht erneuert und keine Fußgänger-Druckampel installiert. Die Kosten belaufen sich auf ca. 480.000,00 € netto.

Die dritte Variante zeigt den Neubau einer Brücke einschließlich einseitiger Neben¬anlage in Höhe der Neuen Siedlung, hierdurch kann der Verkehr einen direkten Weg zum Familienzentrum nehmen. Die Kostenschätzung liegt bei ca. 500.000,00 € netto. Die Ripkenbrücke bleibt in ihrem jetzigen Zustand. Sollte eine Fußgänger-Lichtsignalanlage installiert werden, erhöht sich die Kostenschätzung entsprechend. Die Bushaltestelle könnte zum Familienzentrum verlegt werden.

RH Scheiwe gibt an, dass die UWG-Fraktion sich für die Variante 3 entschieden hat. Die neue Brücke sollte den Verkehr direkt auf die Kreisstraße führen. Jede neue Straße führt zu Folgekosten. RH T. Huber erklärt, dass die SPD-Fraktion für die Variante 1 stimmen wird. Die Variante 2 scheidet aus wegen des hohen Verkehrsaufkommens an LKW durch das Stahlwerk. Die Variante 3 beinhaltet aufgrund der neuen Brücke zu viele Kosten. Die Ripkenbrücke bekam damals schon die Schulnote 4-. RH Albrecht verkündet, dass die Gruppe GGL für die Variante 1 stimmen wird. Die Straße am Kanal wird neu ausgebaut. Es befindet sich eine Anbindung direkt an die Autobahn. Die Stahlwerkstraße wird enorm viel abgenutzt. Ein Abriss stünde schnell bevor.

FBL Rosendahl gibt an, dass für das Familienzentrum 42 Parkplätze vorgesehen sind.

RH Dr. Habben gibt den Hinweis, dass die Anwohner an der Zuwegung hängen. Eine weitere Schwerlastbrücke sei nicht sinnvoll.     


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

16

Nein:

4

Enthaltung:

0