Betreff
Schülerzahlen
Vorlage
MV/353/2022
Art
Mitteilungsvorlage

Die Verwaltung hat aufgrund der Geburtenzahlen der vergangenen sechs Jahre eine Prognose der Schülerzahlen an den Grundschulen für die kommenden sechs Jahre erstellt.

 

Die derzeitigen Schülerzahlen und die prognostizierten Einschulungszahlen werden in der Sitzung vorgestellt. Wir dürfen erwähnen, dass diese Daten lediglich die bereits über unser Meldewesen erfassten Geburtenzahlen bzw. Schülerzahlen abbilden. Eine Vorausschau der Daten ist hier ausschließlich aus der Rückschau der vergangenen Jahre abzuleiten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns nicht möglich, Prognosen zu den künftigen Entwicklungen aufgrund der neuen Wohnbaugebiete oder allgemeiner Zuzüge zu erstellen. Für eine zukunftsweisende Vorausschau dieser Daten hat die Gemeinde Apen im Rahmen des Projektes Gemeinde 5.0 über die NLG den Sparkassenverband Niedersachsen gewinnen können. Hier liegt uns die Zusage einer kostenfreien Erarbeitung des Sparkassenverbandes vor. Derzeit werden verwaltungsseitig die notwendigen Bestandsdaten erfasst, um diese dann für entsprechende Prognoseberechnungen zur Verfügung zu stellen. Erste Ergebnisse können voraussichtlich im Arbeitskreis demographische Entwicklung und Förderprojekte vorgestellt werden.