Betreff
Wahl des Seniorenbeirates
Vorlage
MV/372/2022
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Am 27.04.2022 fand die Wahl des Seniorenbeirates der Gemeinde Apen statt. Wie bei früheren Wahlen auch wurden alle Vereine und Institutionen hierzu eingeladen, die im weitesten Sinne mit Seniorenarbeit betraut sind.

 

Frau de Freese erläuterte allen Anwesenden den Ablauf der Wahl. Aus dem Kreis der Anwesenden könne Bewerber für den Seniorenbeirat aufgestellt und gewählt werden. Die Zahl der Mitglieder ist nicht begrenzt, da dieses satzungsmäßig nicht geregelt ist. Der Seniorenbeirat wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Der dann gewählte Seniorenbeirat wählt selbst die Funktionsträger innerhalb des Beirates; Vorstand, stv. Vorstand, Schriftführer.

 

Folgende Personen aus dem Kreis der Anwesenden bekundeten ihr Interesse für eine Mitarbeit im Seniorenbeirat:

 

- Reinhard Glaffig

- Hermann Tammen

- Christine Wielpütz

- Hans-Werner Wielpütz

- Harald Steinfeld

- Karin Beckmann

- Johanne Göttig

- Albrecht Krause

- Ursel Rüther

- Johannes Alberding

- Johann Hasselhorst

- Gerda Nagel (nicht anwesend)

- Harald Schmidt (nicht anwesend)

- Horst Liebsch

- Rolf Fittje

- Axel Dratwa

 

Alle Anwesenden sprachen sich für eine Abstimmung per Handzeichen en bloc aus. Die obigen Personen wurden einstimmig bei keiner Enthaltung in den Seniorenbeirat gewählt.

 

Direkt im Anschluss und damit öffentlich fand die Wahl der Funktionsämter im Seniorenbeirat selbst statt. Aktives und passives Wahlrecht hatten die 14 anwesenden gewählten Beiratsmitglieder. Gewählt wurde per Handzeichen.

 

Wahl des Vorstandes:

- Reinhard Glaffig

 

Wahl des stv. Vorstandes

- Hermann Tammen

- Albrecht Krause

 

Wahl des Schriftführers

- Alberding, Johannes

 

Als Ergebnis wird festgestellt:

 

Alle Personen für die Funktionsämter wurden einstimmig gewählt.

 


Finanzierung:

Dem Seniorenbeirat steht jährlich für seine Tätigkeit ein Betrag in Höhe von 1.500,00 Euro zur Verfügung.


Anlage: