Betreff
aktueller Sachstand zur Erweiterung der Krippe "Wichtelhuus"
Vorlage
MV/400/2022
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Mit Beschluss des Gemeinderates vom 29.03.2022 war dem Erweiterungsbau an der Krippe Apen mit dem Ziel der Schaffung weiterer 25 Kindergartenplätze im Ort Apen zugestimmt worden.

 

Inzwischen ist die Bauantragsplanung abgeschlossen, sodass der entsprechende Bauantrag bereits beim Landkreis Ammerland eingereicht werden konnte.

 

Die geschätzten Baukosten haben eine deutliche Steigerung erfahren. Das Architekturbüro hat die Preise der aktuellen Marktlage angepasst. Die Schätzung lag ohne die Berücksichtigung der gemeindeeigenen Nebenkosten bei brutto 1.135.000 Euro. Zuletzt wurden die Kosten auf 1.380.000 Euro beziffert. Unter Berücksichtigung einer monatlichen Preissteigerungsrate von 0,7 % belaufen sich die geplanten Kosten auf 1.437.960,00 Euro zzgl. 5 % eigene Nebenkosten ist von Gesamtkosten in Höhe von 1.509.858,00 Euro auszugehen.

 

Die Kostensteigerung von rund 270.000 begründet sich wie folgt:

-       Mehrleistung: PV-Anlage mit Batteriespeicher, Auslegung für das Gesamtobjekt

-       Mehrleistung: Luft-Wärmepumpe, Auslegung für das Gesamtobjekt mit Einbindung der vorhandenen Gas-Brennwertheizung für die Spitzenlastabdeckung (Hybridtechnik)

-       Preissteigerungen für Material

-       Kostenanpassungen der Tragwerksplanung

-       Kostenanpassungen der weiteren Planungsanpassungen

 

Die erste Ausschreibung der Rohbauarbeiten wird in KW 34 veröffentlicht. Die weiteren Ausschreibungen der Gewerke sollen bis Ende des Jahres versendet werden.

 

Die Planungen gehen von einem Baustart im Laufe des Oktobers aus, wobei mit Schwierigkeiten im Bauablauf und den Angebotseingängen zu rechnen ist.

 


Finanzierung:

 


Anlage: