Betreff
Mittagsverpflegung Grundschule Apen
Vorlage
MV/404/2022
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Zum 01.02.2022 wurde der Auftrag zur Lieferung von Mittagessen an die Fa. Ratatouille vergeben. Diese hat aus diversen Gründen ihren Vertrag zum Ende des Schulhalbjahres (31.01.2023) gekündigt. In einem gemeinsamen Gespräch am 21.07.2022 hatte der Geschäftsführer Herr Adden angedeutet, dass er diesen Vertrag auch gerne bereits eher auflösen würde.

Daraufhin wurde Kontakt zum aktuellen Lieferanten der Janosch Grundschule, dem Fehntjer Fischhuus aus Augustfehn, aufgenommen. Das Fischhuus bestätigte entsprechende Kapazitäten und bot außerdem eine kurzfristige Übernahme ohne lange Vorlaufzeiten an.

Nach erneuter Rücksprache mit der Fa. Ratatouille wurde die gemeinsame Vereinbarung zum 01.10.2022 aufgelöst.

Ab dem 01.10.2022 übernimmt dann das Fehntjer Fischhuus bis auf Weiteres die Mittagsverpflegung an der Grundschule Apen. Das Mittagsessen wird dann zu einem Preis von 3,90 € pro Portion angeboten.

 

Eine gemeindeeinheitliche Lösung für die Mittagsverpflegung, auch im Hinblick auf die Umwandlung zur Ganztagsschule der Grundschule Nordloh, sollte mindestens überdacht werden.

Durch die Neuausrichtung des Schulstandortes Apen sollte eine Entscheidung darüber getroffen werden, in welcher Weise zukünftig die Mensa in Apen geführt werden soll

- Anlieferung von Essen zur direkten Essensausgabe
- Aufbereitung von tiefgefrorenem Essen (wie in IGS Augustfehn)
- vor Ort Essen frisch kochen

Daraus ergibt sich der Bedarf, wie die Räumlichkeiten auszustatten sind und die Möglichkeiten der Nutzung durch außerschulische Nutzer.