Betreff
Sachstand Schulstandort Apen
Vorlage
VO/954/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Das Handlungspapier dient als Grundlage für die weitere bauliche Planung am Schulstandort Apen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Vergabe der Planungsleistung für den weiteren Prozess auszuschreiben bzw. Vergleichsangebote einzuholen.

Der Arbeitskreis Schulstandort Apen wird den weiteren Prozess begleiten und notwendige Entscheidung vorberaten.

Sachverhalt:

In der Sitzung des Arbeitskreises Schulstandort Apen vom 02.11.2020 hatte sich die selbstständige Schulberaterin und Architektin Frau de Boer vorgestellt. Sie erläuterte dem Arbeitskreis verschiedene Herangehensweisen und Möglichkeiten für eine schulische Entwicklung am Schulstandort Apen und den Ablauf der sogenannten Leistungsphase 0 (Planungsphasen). Dabei handelt es sich dem Grunde nach um eine Aufnahme der IST-Situation und gleichzeitig um Ermittlung der SOLL- Situation aus Sicht der einzelnen Nutzer des Standortes Apen.

Davon losgelöst wurde parallel bereits der Bau der beiden Fahrstühle, sowie die Sanierung der Toilettenanlagen vorangetrieben. 

Aus dem Gremium heraus wurde einer Beauftragung von Frau de Boer mit der Leistungsphase 0 zugestimmt.

Im Rahmen der Leistungsphase 0 hat sich Frau de Boer einen umfangreichen Eindruck der aktuellen Gegebenheiten am Schulstandort Apen gemacht.

Dafür wurden Gespräche und Workshops mit den zukünftigen Nutzern des Gebäudes geführt. Es wurden unter anderem das Gymnasium Westerstede, die Grundschule Apen, insbesondere auch die Schülerrinnen und Schüler, und die Gemeindeverwaltung befragt.

Die dadurch gewonnen Erkenntnissen über den Istzustand, sowie die Wünsche aller Beteiligten hat Frau de Boer in einer Gesamtdokumentation zusammengefasst und daraus eine Machbarkeitsstudie entwickelt.

Die anliegende Gesamtdokumentation und die Machbarkeitsstudie wird Frau de Boer in der Sitzung des Arbeitskreises Schulstandort Apen vorstellen und erläutern.

 

Anlagen:

 

-       Handlungspapier Dipl.-Ing. (FH) Heike de Boer